Startseite » V/A – Moshi Moshi Singles Club 2

V/A – Moshi Moshi Singles Club 2

Moshi Moshi, ein Label aus England, hat ein extrem gutes Gespür, wenn es darum geht, den ‚heißen Scheiß‘ von morgen schon heute unter die Leute zu bringen. Schon seit 1998 existiert das Label und hat sich inzwischen zu einer der begehrtesten Independent Anlaufstellen der UK entwickelt. Mit „Moshi Moshi Singles Club 2“ erscheint der zweite Sampler, der einen Querschnitt durch die vergangenen Jahre Labelgeschichte zieht.

Falls jemandem Moshi Moshi unbekannt sein sollte, zuerst eine kurze Erklärung: Ursprünglich wurde das Label von zwei Freunden nur aus dem Grund ins Leben gerufen, befreundeten Bands eine Plattform zu geben, ihre ersten Singles in limitierter Stückzahl unter die Leute zu bringen. Im Laufe der Zeit ist Moshi Moshi aufgrund wachsender Bekanntheit allerdings zu einem Fullservice-Label herangewachsen und die geliebte 7″-Kultur musste leider zurückstecken. 2006 entschied man sich aber dazu, das Ganze wieder aufleben zu lassen und die begehrtesten aktuellen Singles auf CD-Compilations zu releasen.

Im Labelroster findet man übrigens eine ganze Menge Bands, die ihre ersten Töne auf Moshi Moshi veröffentlichten und heute großen Erfolg haben. Um nur einige Namen zu nennen: Bloc Party, Hot Chip, Kate Nash und Lykke Li. Und auch auf der aktuellen Compilation finden sich eine Reihe bekannter Tracks: „Kiss With A Fist“ von Florence And The Machine, „Let’s Go Surfing“ von The Drums oder auch „No Pins Allowed“ von James Yuill. Aber auch derzeit noch unbekanntere Bands wie Mirrors, Fanfarlo, Casiokids und Signals haben einen Song beigesteuert. Insgesamt ist die Tracklist des Samplers angenehm durchmischt. Von Indie bis Pop und auch Electro ist von allem etwas dabei und die Stunde Hörzeit vergeht wie im Flug.

Hier die gesamte Tracklist:

Alles in allem ist dem Label auch mit dieser Compilation wieder ein großer Wurf gelungen. Die Zusammenstellung ist geschmackssicher und den Bands des Labels kann man ausnahmslos angenehm lauschen. Moshi Moshi hatte eben schon immer ein Gespür für großartige Künstler. Und das wird hoffentlich auch in Zukunft so bleiben! Wir freuen uns schon jetzt auf Sampler Nr. 3!


VÖ: „Moshi Moshi Singles Club 2“ erscheint am 28.05.2010 auf Moshi Moshi.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: