Startseite » Cold War Kids – Mine Is Yours

Cold War Kids – Mine Is Yours

„Mine Is Yours“ ist der dritte Streich der kalifornischen Band Cold War Kids. Vor dem Weiterlesen sei gesagt, wer das junge Wilde der ersten zwei Alben „Robbers & Cowards“ und „Loyalty To Loyalty“ erwartet, wird vermutlich enttäuscht werden. „Mine Is Yours“ ist erwachsener und vielleicht auch kommerzieller. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn zwischen Album Nr. 2 und Album Nr. 3 lagen ganze drei Jahre. Außerdem waren die Vorgänger des aktuellen Albums doch verhältnismäßig erfolgreich. Da darf man als Band schon mal eine Schippe Kommerz nachlegen. Und das muss ja nicht schlecht sein.

Um auf den Erfolg aufzubauen fiel die Wahl des Produzenten auf Jacquire King, der bereits bei dem Erfolgsalbum „Only By The Night“ von Kings of Leon seine Finger im Spiel hatte und mit Tom Waits, Modest Mouse und Norah Jones arbeitete. Er ist sicherlich mitverantwortlich für die vielen eingängigen Songs auf „Mine Is Yours“. Es ist durchaus der ein oder andere Ohrwurm dabei, wie der Titelsong „Mine Is Yours“ oder aber der mitreißende Song „Royal Blue“. Bei genauem Hinhören hat auch jedes Lied etwas Eigenes und Einzigartiges. Dennoch wäre es schön, wenn man das auch erkennen könnte, ohne sich selbst dazu zu zwingen sich näher mit dem Album zu beschäftigen.

Die Cold War Kids haben keinen schlechten Job gemacht. Es ist ein qualitativ hochwertiges Album. Doch Songs wie „Something Is Not Right With Me“, die einen direkt beim ersten Hören dazu bringen die Repeat-Taste zu drücken, sucht man vergeblich. Und das ist wirklich sehr schade.


VÖ: „Mine Is Yours“ erschien am 21.01.2011 auf Cooperative Music

Wir freuen uns über deinen Kommentar: