Startseite » Connan Mockasin – Forever Dolphin Love

Connan Mockasin – Forever Dolphin Love

Man kennt Erol Alkan als Vorreiter der elektronischen Musikszene und auch auf seinem Label Phantasy Sound kommen normalerweise Künstler des Genres unter. Connan Mockasin arbeitet eher in Psychedelic Pop Gefilden und wurde trotzdem dort unter Vertrag genommen. Grund genug, mal in sein neues Album „Forever Dolphin Love“ reinzuhören.

Zunächst ein paar Worte zum Projekt: Ursprünglich war Connan and the Mockasins eine Band, doch recht schnell begriff der gebürtige Connan Hosford, dass es ihm mehr liegt, als Solokünstler Musik zu machen. Von dem Bandnamen wollte er sich aber nicht vollständig trennen und so entstand der Künstlername Connan Mockasin. Inzwischen kann er Auftritte gemeinsam mit Acts wie Warpaint, Late of the Pier oder Pete & The Pirates verzeichnen. So wurde auch seiner Musik zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt.

Bei „Forever Dolphin Love“ handelt es sich um ein Doppelalbum. Die zweite Hälfte besteht aus Live-Aufnahmen, was ein netter Zusatz ist, aber die Platte nicht grundlegend ausmacht. Was nämlich wirklich Eindruck hinterlässt, sind die zehn Studiotracks. Connan Mockasin bewegt sich in den Sphären von Pop und Folk, allerdings mit einer anständigen Dosis Psychedelik gemischt. Seine teilweise bis zu 10 Minuten langen Songs verirren sich in sich selbst, lassen dem Hörer Raum für Interpretation. Von Refrains und Strophen im eigentlich Sinn distanziert er sich. Auch die Texte dienen eher als Beiwerk. Der Gesang wirkt viel eher wie ein zusätzliches Instrument. Teilweise singt er sogar in einer Phantasiesprache. Musik, die man erleben kann, ohne über Textzeilen zu grübeln. Seine Stimme ist feminin, hoch, wenn nicht sogar kindlich. Das passt aber sehr gut ins Konzept. Musik von einem Träumer für Träumer.

Es ist klar, dass ein Album wie dieses nicht für die breite Masse gemacht ist, sondern für Musikliebhaber, die gerne auch mal stillsitzen und den einlullenden Klängen lauschen wollen. Denn genau für solche ruhigen Momente ist „Forever Dolphin Love“ wie gemacht. Der Soundtrack für Sonntage, an denen nichts zu tun ist. Beine hoch und Connan Mockasin ins Herz lassen. Das funktioniert.


VÖ: „Forever Dolphin Love“ erschien am 21.04.2011 auf Phantasy Sound.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: