Startseite » Der Tante Renate – Simplex

Der Tante Renate – Simplex

Der Tante Renate. Alleine der Name klingt so vielversprechend, dass sogar jemand wie ich, die ja prinzipiell eher die melodisch-harmonischen Klänge bevorzugt, gerne mal in das neue Album Simplex reinhört. Und zugegeben, selbst ein eingefleischter Indiefan wie ich tanzt gerne mal auf dem Elektro-Floor der Disco meines Vertrauens. Und auch wenn ich von dieser Szene sicher weniger Ahnung habe, als manch anderer, kann ich doch mit Sicherheit sagen, dass so manches Lied der Tante sicher nicht von schlechten Eltern ist.

Zumindest stillsitzen kann man bei dieser Musik nicht. Irgendwann beginnt der Fuß einfach im Takt mitzuwippen, und das selbst im hauseigenem Wohnzimmer. Wer also ein Album zum entspannen sucht ist an der falschen Adresse, aber wer entspannt sich schon bei Elektro. Ich jedenfalls nicht. Ob ich mir das Album alleine zuhause anhören würde, ist eher fraglich. Was man zu Simplex aber immer noch am besten kann ist tanzen, tanzen, tanzen.

Wer versteckt sich überhaupt hinter dem merkwürdigen Pseudonym? Der gute Mann heißt Norman Kolodziej, kommt aus Hamburg und auf der Bühne steht er zusammen mit seinem Synthesizer und seinem Computer Gamepad (ja richtig, der Sound von alten Pc-Spielen klingt schonmal durch, etwas ungewohnt und sicher nicht jedermans Sache).
Zwischendurch ist auch die Gitarre dabei. Seine erste LP „666 Deluxe“ erschien bereits 2005 bei Audiolith Records.
Und eigentlich stammt Norman sogar aus der Metallszene. Aber die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Im Moment kann man Der Tante Renate noch bis August als Support für Clickclickdecker erleben. Live soll das alles ja ganz großartig sein.
„Zu Stücken wie „Black“ oder „Casca“ möchte ich mit der Tante Renate auf Höllenhunden in den Olymp raven!!“ sagt Clickclickdecker selber. Na dann.

Wer eines der vielen Konzerte besuchen möchte geht am besten mal auf Renates Myspace Seite (www.myspace.com/dertanterenate), wo alle Daten fein säuberlich aufgelistet sind (hier würden sie wohl den Rahmen sprengen).
Weitere Infos gibt es auch auf der entsprechenden Homepage www.dertanterenate.de .

VÖ: 27.4.2007

Wir freuen uns über deinen Kommentar: