Startseite » Dúné – Bloodlines EP

Dúné – Bloodlines EP

Dúné - Bloodlines EPDänemark ist das Land der 443 Inseln, der (rein geographische) Außenseiter Skandinaviens. Dänemark ist das Land von Lego. Und Dänemark ist irgendwie gar nicht Rock’n’Roll. Dúné (speak it the French way) könnten jedoch mit ihrer Vorab-EP Bloodlines dieses Image ein wenig polieren.

Die fünf Songs, die auf ein weder betiteltes, noch datiertes Album Lust machen wollen, können als poppiger und tanzbarer Indierock eingeordnet werden. Aber das ist ja viel zu lang, deshalb nennt man es doch einfach New Rave, die frisch geschnitze Schublade der tanzenden und elektrorockenden Indiebands à la Klaxons und The Sunshine Underground.
Der Titeltrack ist kontrolliert hektisch, aber auch relativ unspektakulär; die besseren Songs sind die beiden folgenden Beats: der Blast Beat besitzt über seine drei Minuten überraschend viele Stilwechsel, die den roten Faden aber nie verlieren. Mit dem Robot Beat hingegen hat das Septett den straighten Hit auf der EP – mit ordentlich Beat und Mitsingzeile „I won’t surrender, I Won’t surrender to you“ – funktioniert. Why Discipline Control? ist akzeptabel, der abschließende Pop-Siebenminüter Go Go Valentina eine unnötige Air-Referenz. Naja, zumindest singt das (einzige) Mädel mal…

Mit der Bloodlines-EP zeigen die im Schnitt erst 18-jährigen, wo sie ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen haben. Ein letztendliches Antwort auf zwei Fragen wird wohl erst das Album von Dúné liefern: Was wird aus New Rave? Und wie Rock ist Dänemark?

Mediaplayer

VÖ: 13.04.2007

One comment

  1. Jannik says:

    Urteil fällt mir zu schlecht aus !!!!
    Irgendwie niederamchend… weil die CD Rockt!
    Fertig! Aus!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: