Startseite » Die Schauband Pyramide – Heartchormelodies

Die Schauband Pyramide – Heartchormelodies

Hinter dieser Musik steckt eine Menge Geschichte. Die Band, mit der wir es hier zu tun haben, ist nämlich keine Gewöhnliche: Sie hat ihre Wurzeln im Theater. Abend für Abend untermalte Die Schauband Pyramide das Jenaer Stück „Der Prinz Von Thüfleiwa“ mit den passenden humorvollen Songs. Und irgendwann stellte man fest, dass da mehr Potential hinter steckt. Nun bringen sie den Soundtrack zum Theaterstück unter dem Namen „Heartchormelodies“ auf CD heraus.

„Guten Abend, meine Damen und Herren. Was lachen sie denn? Seh ich komisch aus, ist an mir was dran? Hab ich Pickel, oder wie, was ist? Jedenfalls… Können wir jetzt anfangen, ja? Bitteschön.“

So liebevoll wird man in die nun folgende Show eingewiesen. Das man das mit Humor nehmen sollte, ist wohl jedem klar. Denn darauf basiert die gesamte CD und natürlich auch das Theaterstück, welches dahintersteckt.

Nicht desto trotz ist die Musik, die mit dem Theaterstück und dem Humor zusammenhängt, durchaus gut hörbar. Gitarre, Schlagzeug, Bass, Trompete, Xylophon und natürlich Gesang. So entsteht eine fantastische Mischung verschiedener Richtung. Während ein Lied wie „Nur Du“ noch definitiv dem romantischen Pop zuzuordnen ist, kann man zu „Sehenswürdigkeiten“ bereits Ska sagen. Und „Rocket Baby“ z.B. ist ein typischer Rock’n’Roll-Song, der einen in Tanzstimmung bringt. Wie man es auch dreht und wendet, das ist einfach gute Musik und es ist toll, dass man diese jetzt auch abseits des Theaters zu hören bekommen kann.

Auch der Gesang ist schön, die Stimme kantenfrei, aber nicht kitschig. In vielen Songs wird dann auch zu Gesangs-Chören gegriffen oder man hört Backgroundgesang. Ist eben Musik, die für ein Theaterstück gemacht wurde – Aber dafür mit erstaunlich viel Text, der das Leben sowohl humorvoll als auch hinterfragend beleuchtet.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass „Heartchormelodies“ eine unterhaltsame CD ist, der man aber sicher noch eine Menge mehr abgewinnen kann, wenn man auch das Theaterstück dazu gesehen hat. So bleibt es beim Hörer selbst, sich die Bilder dazu im Kopf auszumalen. Und in meinem Fall sind das definitiv wilde und bunte Szenen, die sich da abspielen. Oder auch ruhig ein Spaziergang am Meer. Wie auch immer – Es macht Spaß!


VÖ: „Heartchor Melodies“ erscheint am 29.08.2008 auf MajorLabel.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: