Startseite » Dirk Darmstaedter – Life Is No Movie

Dirk Darmstaedter – Life Is No Movie

dirk darmstaedterImmer, wenn Dirk Darmstaedter eine neue Platte herausbringt, wundert man sich, wie lange einen die Musik dieses sympathischen Typen bereits begleitet. Angefangen hat alles in den frühen Neunzigern mit den Jeremy Days, danach kamen Me And Cassity und nun erscheint mit „Life Is No Movie“ das mittlerweile dritte Solo-Album des Songwriters. Schnell sind sie vorübergegangen, die Jahre – und von eben dieser Vergänglichkeit handeln auch Dirk Darmstaedters zwölf neue Songs.

Life is no movie, it´ll end in tragedy in pain.

Recht bitter sind die Erkenntnisse über die Widrigkeiten des Lebens, die einem da teilweise um die Ohren gehauen werden, doch Darmstaedter achtet glücklicherweise immer genau darauf, die härtesten Lektionen wenigstens musikalisch schön zu verpacken. Eingewickelt in einen Wattebausch aus luftig-leichtem Songwriter-Pop klingt selbst eine ernüchternde Zeile wie „Everything beautiful will eventually break your heart“ im beinahe mitreißenden Opener „Everything Beautiful“ gar nicht mehr ganz so hart. Überhaupt schwingt in der ganzen Tristesse auch immer etwas Tröstliches mit, etwa im aufrüttelnden „Ferris Wheel„, einem der gelungensten Stücke des Albums.
Schade nur, dass der Platte in der zweiten Hälfte – einmal abgesehen von der hinreißenden Ballade „The Wrong Boy“ – ein wenig die Puste ausgeht. „Life Is No Movie“ ist sicherlich nicht das allerbeste Album von Dirk Darmstaedter geworden, überzeugt aber über weite Strecken dennoch und geht in seinen besten Momenten sogar richtig ans Herz.
Auch, wenn nichts auf Ewigkeit Bestand hat: Dirk Darmstaedter und seine zeitlos schönen Songs werden uns sicher noch eine ganze Weile begleiten. Wenigstens etwas, auf das man zählen kann.

Life Is No Movie“ von Dirk Darmstaedter erscheint am 6. März 2009 auf Tapete Records.

Text: Christoph Walter

1 comments

Wir freuen uns über deinen Kommentar: