Startseite » Dúné – We are in there, you are out here

Dúné – We are in there, you are out here

dune.bmpSowas hat die Musikwelt auch lange nicht mehr erlebt:
7 Jugendliche aus der Kleinstadt Skive in Dänemark, die seit 2001 schon vor Veröffentlichung ihres ersten Albums über 200 Konzerte erfolgreich gespielt haben, sogar über ihre Landesgrenzen hinaus (Zum Beispiel traten sie im Vorprogramm von Art Brut auf). Der Wahnsinn geht sogar so weit, dass die Band eine deutsche Fanpage hat (www.dunesite.de) und sich eine nicht zu verachtende Anzahl an Klicks bei Myspace auf die Mütze schreiben darf, über 107000 . Aber dieser Wahnsinn ist begründet.

Die Band Dúné [gesprochen: Dynee] selbst nennt Bands wie Muse, Interpol und Depeche Mode als Einfluss. Und diese Einflüsse spiegeln sich auch in der eigenen Musik wieder. Relativ hoher Gesang, krachende und geladene Gitarrensounds und stets das Schlagzeug als Hintergrundbegleitung. Direkt der erste Song des Debutalbums lässt dem Hörer keine Zeit für einen ruhigen Beginn, sondern geht in die Vollen. Was man „Bloodlines“ aber noch nicht anmerkt sind die Elektrosounds, die man in den restlichen Liedern des Albums öfter hört. Zum Beispiel in dem Song „John Wayne vs. Mary Chain“ spielen Synthesizersounds die Hauptrolle. Dahingehend ist es also nicht falsch, den Stil unter „Indielectrock“ einzuordnen, wie die Band selbst es tut.

Die Texte sind durchgängig düster und erzählen vom Nichterfolg und gescheiterter Liebe.
Bemerkenswert, worüber eine Band schon erzählen kann, deren Mitglieder gerade mal ein Duchschnittsalter von 18 Jahren aufweisen können.

„I walk around in loneliness
Your eyes have really cut me
I’m the only one who felt them
I’m the only one who’ve crossed them
And your dry skin
Your white skin“

Dúné besteht aus 7 Mitgliedern, darunter eine Frau. Sie singt allerdings nur bei einem Stück auf dem Album, „Go Go Valentina“. Dies ist allerdings sehr nett anzuhören, da es sich um eine Art „Duett“ mit Frontsänger Mattias Kolstrup handelt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass nicht alle guten Indie/Electro-Bands aus fernen Ländern kommen müssen. Dúné zeigen mit ihrem Debutalbum der Welt, dass Dänemark rockt, rockt, rockt. Und Deutschland dankt.

Bandmitglieder:
Mattias Kolstrup (Gesang) – www.myspace.com/coolstroke
Danny Jungslund (Gitarre) – www.myspace.com/dannyjungslund
Simon Troelsgaard (Gitarre) – www.myspace.com/simondune
Cecile Dyrberg (Synthesizer, Gitarre, Backvocals) – www.myspace.com/cilledyrberg
Ole Bjorn Sorensen (Synthesizer, Backingvocals) – www.myspace.com/olebjoern
Piotrek Wasilewski (Bass) – www.myspace.com/piotrek_dk
Malte Aarup-Sorensen (Schlagzeug) – www.myspace.com/maltedrengen

VÖ: 05.10.2007

Wir freuen uns über deinen Kommentar: