Startseite » DVD: „Für Den Unbekannten Hund“

DVD: „Für Den Unbekannten Hund“

„Für Den Unbekannten Hund“ ist erst der zweite Film von Benjamin und Dominik Reding. Deswegen muss man sich überrascht zeigen, wie es den Zwillingen gelingt, nach ihrem Erstlingswerk „Oi! Warning“ diesmal erneut eine Geschichte zu erschaffen, die mit Kreativität und vor allem beeindruckender Intensität deutlich macht, dass es auch abseits vom Mainstream-Kino wahre Perlen deutscher Filmkultur zu entdecken gibt.

Bereits die Besetzung spricht für sich: Lukas Steltner, Zarah Löwenthal und Hedi Kriegeskotte, um nur einige zu nennen. Doch speziell für die Musikbegeisterten unter uns ist es natürlich interessant zu wissen, dass auch Sascha Reimann aka Ferris MC eine der Hauptrollen in diesem Film spielt – Sein allererster Filmauftritt.

Doch mal ganz vorn: Wovon handelt das Drama „Für Den Unbekannten Hund“ überhaupt? Im Mittelpunkt steht der 20jährige Bastian (Lukas Steltner), der von Beruf Betonbauer-Geselle ist. In abendlicher Alkoholstimmung zieht er mit einem Freund durch die Straßen und schneidet im eigentlich bedeutungslosen Konflikt einem vorbeiziehenden Stadtstreicher die Kehle durch und brennt eine Tankstelle ab. Nachdem er seine Strafe im Gefängnis abgesessen hat, flieht er, verlässt seine gewohnte Umgebung und schließt er sich einer Gruppe reisender Handwerksgesellen an. Dort trifft er auf Festus (Sascha Reimann) und im Verlauf der Reise wird die Tat, die er längst als vergessen glaubte, wieder zum nervenzerreissenden Mittelpunkt seines Lebens. Es liegt jetzt an ihm, den Grad zwischen Ehrlichkeit und Anstand zu finden und dabei die neugewonnene Freundschaft nicht zu verlieren.

Hier der Trailer, der das Geschehen anschaulich zusammenfasst:

Zu den schauspielerischen Leistungen lässt sich nur sagen: Hut ab, werte Gesellen. Es war der erste Auftritt der beiden Protagonisten und sowohl Lukas Steltner als auch Sascha Reimann beweisen in diesem Film, dass sie noch mehr auf dem Kasten haben. Schließlich ist Lukas normalerweise Profi-Breakdancer und Sascha bespielt als Ferris MC internationale Bühnen – Beides fernab von Schauspielerei. Und trotzdem bringen sie die Geschichte und das Schicksal der verbündeten Reisenden überzeugend rüber. Es war den Reding-Brüdern wichtig, Mitwirkende zu finden, die den Charakteren des Films genau die Rohheit verschaffen, die ein Leben auf der Straße mit sich bringt und genau die Unsicherheit deutlich machen, die die Folge eines derart schrecklichen Geheimnisses ist.

Auch abgesehen von der überzeugenden Schauspielerei weiß der Film zu beeindrucken: Kameramann Axel Hensch erschafft Situationen, die Spannung erzeugen und verschiedene Perspektiven und Nahaufnahmen werden klug und zum richtigen Zeitpunkt verwendet. Sei es das Gesicht eines Protagonisten in einer Stressituation oder das Herauszoomen aus einer Szene in der Hektik – Eine durch und durch schlüssige Kameraführung, der man sonst selten mit solchem Nachdruck begegnet. Auch die Verwendung von kühlen und warmen Farben sowie von Farbkontrasten trägt deutlich zur Stimmung der jeweiligen Szenen bei.

Ebenso ist die integrierte Musik nicht von schlechten Eltern: Im Film spielt eine Szene auf dem Force Attack Festival, wo Wolfmother im Hintergrund zu hören sind. Und auch ansonsten findet man Hintergrundmusik dieser Band, sowie von Gluecifer, Motörhead, The Ramones, The Cramps, Fuzztones und ZSK.

Und was lässt sich zu der DVD sonst noch sagen? Die beiliegenden Extras sind nicht unbedingt einzigartig, aber trotzdem sehenswert: Audiokommentare, eine Drehdokumentation, entfallene Szenen, Interviews, der Kinotrailer, etc. etc. Dafür wurde eine zweite DVD gepresst, die zusammen mit dem Hauptfilm in einer eisernen Hülle präsentiert wird, was sich auf keinen Fall schlecht im Regal macht!

Wenn man „Für Den Unbekannten Hund“ überhaupt etwas Negatives anhängen kann, dann ist es die zunächst etwas verwirrende Handlung. Wer sicht nicht genug mit dem Film beschäftigt, der wird früher oder später den komplexen Zusammenhängen und den häufigen Zeitsprüngen zwischen Gegenwart und Vergangenheit nicht mehr ganz folgen können. Wer sich allerdings mit dem Film beschäftigt, der wird begeistert sein und ihn so schnell nicht wieder im Dunkel des DVD-Regals verschwinden lassen. Ein dramatischer Film, der trotzdem nicht die gesunde Portion Humor verliert. Mindestens für Fans von Ferris MC ein absolutes Muss; auch ansonsten nur empfehlenswert. Daumen hoch für einen solch beeindruckenden zweiten Film aus dem Hause Reding!


„Für Den Unbekannten Hund“ ist seit dem 30.06.2008 bei Senator erhältlich.
Wir verlosen drei Exemplare der DVD. Und zwar genau hier.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: