Startseite » DVD: Keinohrhasen

DVD: Keinohrhasen

Für all die, die „Keinohrhasen“ tatsächlich letztes Jahr im Kino verpasst haben sollten, besteht nun die Chance, sich den Film in heimischer Atmosphäre zu Gemüte zu führen. Die Romantik – Komödie mit Til Schweiger und Nora Tschirner gibt es jetzt auch mit allerlei Extras auf DVD zu kaufen. Und das lohnt sich definitiv, denn man hört es überall: Hier ist eine der besten deutschen Komödien der letzten Jahre geboren worden.

Doch zunächst ein paar Worte zur Story des Films. Ludo (Til Schweiger) ist Redakteur für ein stereotypisches Klatschblatt und mit seinem Fotografen Moritz (Matthias Schweighöfer) stets auf der Suche nach den Stars und Sternchen dieser Lande. Doch eines abends, als er von der Verlobungsfeier von Wladimir Klitschko und Yvonne Catterfeld berichten will, bricht er durch das Glasdach der Halle und landet als ungebetener Gast mitten im romantischen Geschehen – Ihm werden dafür vor Gericht 300 soziale Arbeitsstunden aufgebrummt, die er jetzt in einem Kinderhort ableisten darf. Wie es der Zufall so will, gehört dieser Kinderhort nicht irgendwem, sondern Anna (Nora Tschirner), welche sich wohl nur ungerne an ihre Kindheit mit Ludo erinnert. Sie wurde von ihm früher schlimm gehänselt und gepiesakt. Da ist es selbstverständlich, dass Anna nun Rache riecht und die Zeit für Ludo im Kinderhort möglichst unangenehm gestalten möchte. Sie brummt ihm allerhand harte und ungerechte Arbeit auf. Doch mit der Zeit merken die beiden Sturköpfe, dass sie sich doch um einiges sympathischer sind, als sie es zunächst für möglich gehalten hätten.

Hier ein Trailer, der das Geschehen übersichtlich darstellt:

Nun zu der Umsetzung des Ganzen: Die schauspielerischen Leistungen sind beeindruckend, aber die Namen, die dahinterstecken sind ja auch keine Kleinen. Neben Schweiger, Tschirner und Schweighöfer wirken z.B. noch Jürgen Vogel und Armin Rohde an dem Film mit. Das sind allesamt starke Charaktere, die sowohl die Emotionen als auch den Humor des Films wahnsinnig gut transportieren. Und was natürlich auch noch erwähnenswert ist: Ein Großteil der Kinder im Kinderhort wird von Til Schweigers eigenen Töchtern und Söhnen gespielt. Da die Kinder also mit der eigenen Familie schauspielern, ist alles sehr realistisch und wirkt nicht gestellt.

Zudem muss man erwähnen, dass Til Schweiger nicht nur eine der Hauptrollen übernahm, sondern auch noch Regie führte! Dies ist sein erster Film in Position der Regieleitung und das Ergebnis ist wirklich top. Zudem ist er gemeinsam mit Anika Decker auch noch für das Drehbuch verantwortlich UND er arbeitete auch noch in der Produktion. Vor so viel Engagement kann man wirklich nur den Hut ziehen! Auch technisch macht der Film einfach einen sehr guten Eindruck. Das Bild ist klar und die Farbgebung passend gewählt. Und was letzten Endes wohl ausschlaggebend ist, ist, dass bei „Keinohrhasen“ keine Sekunde Langeweile aufkommt. Es ist die ganze Zeit irgendwas los, man hat immer was zu lachen oder auch mal zu trauern. Und die Dialoge sind voller Humor. Speziell zwischen Anna und Ludo gibt es, besonders zu Beginn, die ganze Zeit Seitenhiebe, Fluchwörter und spitzzüngige Kommentare, die einfach Spaß machen.

Auch die Extras, die neben dem Hauptfilm auf der Standart-DVD zu finden sind, sind durchaus ansehnlich. Neben einem Making-Of findet man noch verpatzte, entfallene und alternative Szenen, sowie einen Audiokommentar von Til und einen Kinotrailer und -teaser zu seinem nächsten Film „1 1/2 Ritter“. Und das Musikvideo zum Titeltrack, „Apologize“ von Timbaland feat. OneRepublic dürfte auch noch dem ein oder anderen zusagen.

Was soll man schon groß sagen – Wer diesen Film noch nicht gesehen hat, für den ist es höchste Zeit, das nachzuholen. Eine der besten deutschen Komödien unserer Zeit, bei der die gewisse Portion Romantik ebenfalls nicht zu kurz kommt. Ein rundum unterhaltsamer, sympathischer Film und definitiv eine Perle der deutschen Filmlandschaft.

VÖ: „Keinohrhasen“ erscheint am 22.08.2008 auf Barefoot.

9 comments

  1. Benedikt says:

    Ich hab die DVD gestern gesehen. Sorry, der Film ist weder lustig, noch anspruchsvoll, romantisch oder sonstwas. Einfach billiger Humor unter der Gürtellinie und Til Schweiger zum x-ten Mal in der gleichen Rolle. Am besten war noch Jürgen Vogel in der Anfangsszene. Ich hab mich echt fremdgeschämt. Wenn das die beste deutsche Komödie seit Jahren ist, dann aber gute Nacht!

  2. Danny says:

    Da muss ich dem Benedikt uneingeschränkt zustimmen. Der Film ist einfach nur platt. Und ich mag deutsche Filme. Auch deutsche Komödien. Und es gibt hundertpro tausende davon, die besser sind als dieses Machwerk. Aber okay, wenn Mario Barth ein Stadion füllen kann, dann wird es auch genügend Menschen geben, die diese DVD kaufen.

  3. Chrissie says:

    Und Keinohrhasen mit Mario Barth gleichzustellen, find ich jetzt wiederum unangebracht. Den Hype um Barth kann ich nämlich auch überhaupt nicht nachvollziehen ;).

  4. Sofia says:

    Dieser Film ist kein Müll!
    Ansichtssache!
    Ich hab mir den Film schon öfter angeschaut und ich würde ihn immer wieder anschauen:D
    Keine Geldverschwendung meiner Meinung=)
    Ich freue mich schon auf ZweiOhrKüken=)

  5. Lisel says:

    Also ich fall hier ja qLeich aus allen Wolken…seit ihr sicher das ihr den qleichen Film qesehen habt wie ich? xD Ich mein was habt ihr denn fürn Geschmack?!

    Der Film ist einfach nur wunderschön! Ich kenne NIEMANDEN der den Film nicht toll findet.

    Also… der Film ist einfach nur schöön! Und ich freu mich auch schon riiießiq auf „Zweiohrküken“ <3

  6. Karina says:

    Also ich finde auch , dass Keinohrhasen ein total schöner Film ist . Und das Til schweiger die selbe rolle wie immer spielt stimmt ja auch nicht ! Was ist mit Lara Croft? da hat er doch keinen Romantiker bzw Scherzkeks wie Ludo gespielt? Naja. Geschmackssache : )
    ich finde den film super und gehe bald Zweiohrkücken schauen. <3

    Liebste Grüße

  7. setio says:

    helllo my name is setio
    i am from indonesia
    i interest to watch Keinohrhasen film.
    any someone to help to find it?

Wir freuen uns über deinen Kommentar: