Startseite » DVD: Smashing Pumpkins – If All Goes Wrong

DVD: Smashing Pumpkins – If All Goes Wrong

Eine Band, die viele Höhen und Tiefen gesehen hat, wird 20. Neben Nirvana und Konsorten gelten die Smashing Pumpkins als eine der wichtigsten Formationen der frühen 1990er Jahre für die Generation von Jugendlichen, die ihr Taschengeld noch für CDs statt Flatrates sparte und sich in Selbstmitleid suhlte anstatt sich bei Myspace zur Schau zu stellen. Passend zum Jubiläum am 28. November (und fast genau acht Jahre nach ihrer Trennung) veröffentlicht die Gruppe um Billy Corgan die Doppel-DVD „If All Goes Wrong“ – Grund zum Feiern?

Vorausgesetzt man hat keine visuelle Allergie gegen dem Aufnahmeort angemessenes hippieskes Design, ist diese DVD-Box schon rein äußerlich eine Augenweide. Farbenfroh psychedelisch und dennoch bedrohlich ziehen unterhalb der düsteren Clownsgestalt blutrote Regentropfen über Golden Gate Bridge und das Fillmore Auditorium in San Francisco. Im Juni 2007 spielten hier die im Vorjahr wiedervereinigten Smashing Pumpkins fünf ausverkaufte Nächte in Folge und ließen sich von einem Kamerateam begleiten.

Die erste DVD zeigt etwa 100 Minuten die titelgebende Dokumentation rund um die Auftritte in San Francisco und Asheville. Neben Hintergründen zur Bandgeschichte, den Auftrittsorten, Interviews mit Musikern, Kennern und Fans, kann man Billy Corgan im bestickten Nachthemd beim Songwriting zuschauen. Verwoben mit Uraufführungen dieser Stücke und anderen Livefetzen, Gesprächen und weiteren Einblicken wird hier versucht, den besonderen Charakter und die Magie, die diese Band umgibt, filmisch zu rekonstruieren – das kann man in 100 Minuten natürlich nicht schaffen. Dennoch gibt „If All Goes Wrong“ einen aufschlussreichen Einblick hinter die Pumpkins-Kulissen voller Kreativität und zeigt, dass Umwege nicht gleich Schiefgehen bedeuten. Trotzdem merkt man, die große Zeit der Pumpkins ist vorbei.. Als besonderes Extra plaudert Pete Townshend von The Who noch ein wenig aus dem Rock’n’Roll-Nähkästchen und auch Fans der Smashing Pumpkins kommen mit einem eigenen kleinen Feature namens „Voices Of The Ghost Children“ nochmal explizit zu Wort.

Die zweite DVD wartet mit einem fast zweistündigen Konzert und Proben aus dem Fillmore Auditorium in San Francisco auf, bei dem auch sechs bisher unveröffentlichte Tracks gespielt wurden. Hier wird man nicht zur Zeuge der musikalischen Genialität der Band (auch wenn auf Klassiker wie „Today“ bewusst verzichtet wurde) – durch die verschiedenen Kameraperspektiven gelingt es auch, die besonders intensive Stimmung zwischen Musikern und Publikum einzufangen. Durch Sound und Bildauflösung der Extraklasse vergisst man gelegentlich sogar, gerade nicht live dabei zu sein.

Das alles kann „If All Goes Wrong“ natürlich nur anreißen, ist aber trotzdem gleichwohl für Liebhaber und Neulinge ein spannendes Stück Musikgeschichte. Als Vorgeschmack stellt Coming Home Media/Souldfood Music Trailer und Videopostkarten zur Verfügung. Herzlichen Glückwunsch!

2000 hatte die 1988 in Chicago gegründete Band, die in den 1990er Jahren durch finstere Alternativrock-Meisterwerke wie „Mellon Collie And The Infinite Sadness“ oder „Siamese Dream“ schon fast zu einer Institution wurde, nach mehreren Besetzungswechseln ihre Trennung bekannt gegeben. Übrig von den Ur-Pumpkins sind nunmehr noch Band- und Glatzkopf Billy Corgan und Schlagzeuger Jimmy Chamberlin, seit der Wiedervereinigung begleitet von Gitarrist Jeff Schroeder, Bassistin Ginger Rayes und Keyboarderin Lisa Harriton. Die Reunion und das darauf folgende Album „Zeitgeist“ wurde von Kritikern und Fans überwiegend negativ aufgenommen.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: