Startseite » Élysée – Einfach leiten lassen los

Élysée – Einfach leiten lassen los

Elysée ist eine im Juli 2007 entstandene Band, die nun ihr Debutalbum herausbrachte. Mit ehrlichen, emotionalen und kritischen Texten in deutscher Sprache entstand das fast einstündige Werk „Einfach leiten lassen los„, das die vier Kölner in Eigenregie veröffentlichten.
Mitte letzten Jahres entstand durch die Verbindung von Stereochild und dem Schlagzeuger Max von Days in Grief ein neues Bandprojekt mit Namen Élysée. Mike (Klavier, Gitarre, Backgroundgesang) ging zu Beginn der Bandgeschichte für zehn Monate nach Lyon, daher wurde das Album an zwei Fronten geschrieben.
Sie selbst sagen, die deutschen Texte und der französische Name würden die erste Bandphase zwischen Köln und Lyon widerspiegeln.
Mit erweiterter Instrumentalisierung und besserer Produktion gelangen Élysée über ihr altes Konzept aus gefühltem Songwriting heraus. Sie nutzen ihre instrumentalen Möglichkeiten gut aus und schaffen einen eigenen musikalischen Raum, den sie mit ihrem Namen betiteln.


Pop-Rock-Musik mit akustischer Gitarre als Basis und durch E-Gitarre und Klavier ergänzt ist die eigene Beschreibung ihrer Musik, die im Album wesentlich ausgereifter klingt, als in den vorigen, getrennten Bands.
Nach einem Keyboard-Intro lebt beinahe jeder der folgenden Songs von einer eigenen dramatischen Struktur und wir oft von einem Cello begleitet. Einprägsame Melodien verweisen den Hörer auch daraufhin, auf die Aussagen zu achten, die die vier in ihren Texten machen wollen. „Weil Wissen nicht gleich Weisheit ist wissen wir genug, ein Schwert kann schneiden auf zwei Seiten, wählen wäre klug“ und „Wenn die Wahrheit ein Trugbild des Lichts ist, ist es besser nicht hinzusehen“ sind nur wenige Zeilen, die die Tiefgründigkeit er Texte begründet, welche sehr vielfältig in ihren Themen angelegt sind.

Élysée – Einfach leiten lassen los ist über die Band persönlich zu beziehen!

Live zu erleben sind sie unter anderem am 13.3.09 in Hamburg und am 6.6.09 in Bochum.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: