Startseite » Enno Bunger – Mit Grossen Schritten

Enno Bunger – Mit Grossen Schritten

Mit Grossen Schritten“ ist eine EP die alle Facetten von Enno Bunger wiederspiegelt. Das Trio aus Ostfriesland wird im kommenden Jahr ihr Debüt-Album veröffentlichen und hat in ihrer nunmehr 1 1/2 jährigen Karriere schon einiges geschafft, darunter den Spagat zwischen Mainstream und Indie-Pop! Auf ihrer EP zeigen sie, wie schön Piano-Pop sein kann und das es durchaus auch mal ohne Gitarre geht!

Beschaulich beginnt die EP „Mit Grossen Schritten„. Man spürt förmlich wie im Instrumentalstück „Ein neuer Tag“, dem Opener der EP, die Sonne die Dunkelheit verdrängt und man die erste Morgenwärme auf der Haut spüren kann. Das positive Piano-Thema setzt sich nahtlos in „Neustart“ fort, ebenfalls einer wirklich schönen Instrumentalnummer. Ennos Stimme setzt das erste Mal bei „Hier und Jetzt“ ein, einem Song, den man schon von der gleichnamigen ersten EP des Trios kennt.

Nichts zu verlieren“ gibt es auf „Mit Grossen Schritten“ auch in einer Live-Version zu hören, die auf der Expo Plaza in Hannover aufgenommen wurde. Ihr wirklich wahres Gesicht zeigt die Band erst live, hier spielt man mit viel mehr Druck und man spürt die leidenschaftlichen Musikerherzen besonders laut schlagen. Mit dieser Live-Version kann man sich besonders gut von ihren Qualitäten überzeugen!

Hier und Jetzt“ gibt es ebenfalls in zwei Versionen, einmal in der schon erwähnten Enno Bunger Version, sowie in einer akustischen von Hennig Neuser, die ebenfalls sehr schön geworden ist.

Mit grossen Schritten schreiten wir immer weiter voran

vom Rückenwind angetrieben fliegen wir fast aus der Bahn

wir rennen los, heben ab, wollen ganz hoch hinaus,

wir probiern‘ es immer wieder – tagein und tagaus

Zum Abschluss findet man auf der EP noch etwas ganz besonderes. Remixe sind heute so normal wie das Amen in der Kirche, aber einen Enno Bunger Remix? Schmackes und Pinscher aus Köln haben sich an das Instrumental „Neustart“ gewagt und daraus eine tanzbare Elektro-Nummer gemacht.

Auf „Mit Grossen Schritten“ findet man insgesamt neun Lieder, die drei Songs der ausverkauften „Hier und Jetzt“ EP, drei neue, unveröffentlichte, eine Live-Aufnahme, eine Coverversion und einen Remix. Für eine EP ein ganz schönes Spektrum, das alle Facetten der Band bestens aufzeigt! Wer gefallen an großen Emotionen hat und dazu noch Pianos bevorzugt, sollte unbedingt bei Enno Bunger mal reinhören, nicht ohne Grund werden oft als Referenzen Coldplay, Ben Folds und Keane genannt!

Die EP „Mit Grossen Schritten“ kann man für 7 Euro direkt bei der Band bestellen, sie ist limitiert auf 444 Stück und wenn man Glück hat, kann man sich seine persönliche Lieblingsnummer noch aussuchen!

1 comments

Wir freuen uns über deinen Kommentar: