Startseite » Foxboro Hot Tubs – Stop Drop And Roll!!!

Foxboro Hot Tubs – Stop Drop And Roll!!!

Es ist fast, als hätten die Herren von Green Day nicht genug mit ihrem Nachfolger zu „American Idiot“ zu tun, der ja auch noch für diesem Jahr erwartet wird. Im vergangenen Dezember tauchten im Internet erste Songs einer Kombo mit dem Namen Foxboro Hot Tubs auf, die sich später als Nebenprojekt Green Day’s outeten. Heute erscheint nun das gesamte Album „Stop Drop And Roll!!!„, auf dem die Musiker, die sich sonst dem Punkrock verschrieben haben, Musik im Stil des 60er Jahre Rocks machen.

Schon bei den ersten Sekunden von „Stop Drop And Roll!!!“ hat man das Gefühl, eine alte Platte von The Who oder den Kinks im Player zu haben. Die Gitarren und das Schlagzeug klingen verdammt nach Pete Townshend, Roger Daltrey und Keith Moon! Aber auch ‚moderne‘ britische Einflüsse á la The Fratellis kommen hier zum Vorschein. Erst beim zweiten Track „Mother Mary“ merkt man dann, dass man die Stimme schon mal in irgendeinem anderen Zusammenhang gehört hat: Das hier ist Billie Joe Armstrong, Sänger von Green Day, keine Frage! Seine Stimme ist einfach zu markant, dass man sie nicht wiedererkennen würde.

Die Aussage, dass die einzige Gemeinsamkeit zwischen den Foxboro Hot Tubs und Green Day die sei, dass sie dieselbe Band sind, stimmt so nicht ganz. „The Pedestrian“ klingt im Allgemeinen sehr nach Green Day und im Speziellen noch mehr nach „Minority„. Ihre Wurzeln und Einflüsse können die Herren nicht leugnen!

It don’t take a genius to be an idiot – It don’t take a jesus to save my soul

„Stop Drop And Roll!!!“ ist eine schöne Überraschung geworden und klingt besonders gut, wenn Armstrong und Co. besonders nach den 60er Jahren klingen wollen. Die Foxboro Hot Tubs könnten teilweise noch etwas lauter und dreckiger sein, aber soweit passt das schon!

Hier kann man in alle zwölf Stücke reinhören.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: