Startseite » Fritz Kalkbrenner – Here Today Gone Tomorrow

Fritz Kalkbrenner – Here Today Gone Tomorrow

Der Name Kalkbrenner ist jedem bekannt, der mit offenen Ohren durch die Szene wandert. Paul Kalkbrenner ist weltweit erfolgreich und hat mit „Sky And Sand“ seinen größten Hit herausgebracht. Was viele nicht wissen: Die Stimme des Songs ist sein Bruder Fritz Kalkbrenner. Und ebendieser ist nun auch dabei, die Herzen der elektronischen Musikliebhaber höher schlagen zu lassen, denn er veröffentlicht sein Debütalbum „Here Today Gone Tomorrow“.

Und auch, wenn man sagen könnte, dass in den Adern dieser Familie offensichtlich viel Talent zu fließen scheint, sollte man die Musik von Fritz Kalkbenner auf jeden Fall eigenständig betrachten. Klar bewegen sich beide musikalisch in ähnlichen Gefilden, aber dennoch gibt es deutliche Unterschiede in den Werken beider Künstler.

Fritz Kalkbrenner vereint auf „Here Today Gone Tomorrow“ viele Einflüsse. So gibt es mit Tracks wie „Grove“ oder „Arms of mine“ nach vorne dreschende Techno-Nummern, zu denen es sich gepflegt ausflippen und das Tanzbein schwingen lässt. Die Melodien sind repetitiv und deep und verlieren sich bei einer Länge von bis zu acht Minuten gerne in sich selbst. Der Hörer ist eingeladen, mitzumachen und den Kopf auszuschalten. Dann gibt es auf der anderen Seite wiederum Nummern mit wirklichen Songstrukturen, die denen von Soulmusik nicht fern sind. So zum Beispiel „Was right been wrong“ oder „Facing the sun“, in denen auch gerne mal Gitarren zum Einsatz kommen. Auch vor Vocaleinsätzen scheut Fritz Kalkbrenner sich nicht. Es ist ungewöhnlich für elektronische Musik, dass er vollkommen ohne Features auskommt und selbst zum Mikrofon greift. Seine sanfte, männliche Stimme füllt die Tracks mit Leben und Bedeutung. Es geht nicht um Partyslogans oder Afterhour-Romantik, sondern wirklich um die großen Themen des Lebens. Zeilen wie ‚I can forget, but I can not forgive you‘ oder ‚We were never supposed to win or even to achieve‘ halten unweigerlich fest und laden zum Nachdenken ein.

Alles in allem ist Fritz Kalkbrenner mit „Here Today Gone Tomorrow“ ein beeindruckendes und selbstständiges Debütalbum gelungen. Das Album überzeugt sowohl mit seinen tanzbaren Nummern als auch den song-esquen Parts und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. So viel Wärme hat elektronische Musik schon lang nicht mehr ausgestrahlt. Man darf gespannt sein, wohin es diesen Mann noch führen wird!


VÖ: „Here Today Gone Tomorrow“ erschien am 15.10.2010 auf suol.
Hier entlang zu unserem Interview mit Fritz Kalkbrenner.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: