Startseite » Gavin DeGraw – Free

Gavin DeGraw – Free

Wenn man Gavin DeGraws neues Album „Free“ mit einem Wort beschreiben müsste, würde ‚reduzierter‚ wohl am Besten passen. Nach seinem zweiten, selbstbetitelten Album, welches ziemlich rockig und mainstreamig klang, konzentriert sich DeGraw nun wieder auf die Basics, oft kommen seine neuen Lieder nur mit einer akustischen Gitarre aus.

Gleich mit seinem Debütalbum „Chariot“ spielte sich der New Yorker Gavin DeGraw in die Herzen seiner US-Fans, das Album verbuchte drei Hitsingles und wurde mehr als eine Million mal in den Staaten verkauft. Darunter war auch das Lied „I don’t want to be„, welches mittlerweile auch in Deutschland bekannt sein sollte, zumindest den Serienfans, denn „One Tree Hill“ läuft seit geraumer Zeit auch bei uns. Für eben diese Teenie-Serie, die als der Nachfolger zu „Dawson’s Creek“ gilt, wurde „I don’t want to be“ als Titelsong ausgewählt.

Exzellentes Songwriting und Musikalität standen bei der Produktion vom neuen Album „Free“ im Vordergrund. Im Studio arbeitet DeGraw mit namhaften Musikern zusammen, wollte für die Produktion aber keine große Technik. Hier passt neben reduzierter auch wunderbar konzentrierter. Gavin DeGraw konzentriert seine ganze Musikalität und schrieb einfühlige Songs, bei denen seine blusige Stimme im Vordergrund steht. Ein wenig erinnert er hier an die frühen Stücke von Ryan Adams. Gerne wird „Free“ auch als reifstes Album von Gavin DeGraw beschrieben, vielleicht, weil es ohne diese ganzen Spielereien auskommt.

I want to be free
Wind in my Hair
Salt on my Skin
Sun in the Air
I have to feel Love

Free“ ist ein wunderbares Album für ruhige Stunden, um sich wohl zu fühlen und in der Sonne zu liegen. Für Sonntagmorgens kurz nach dem Aufstehen, wenn die ersten Sonnenstrahlen durchs Fenster scheinen. Und eins steht fest: Gavin DeGraw sollte in Deutschland auch mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden! Definitiv ein großartiger Künstler!

Gavin DeGraw – „Free“ ist am 03.04.09 bei Sony Music erschienen.

4 comments

  1. Bella says:

    die angegeben Daten sind nicht korrekt! Es gibt vorläufig für dieses Jahr noch keine Konzerte in Deutschland! Die Daten sind von letztem Jahr!
    Ansonsten gefällt mir diese Kritik sehr gut : )

  2. Christoph says:

    Also…
    ich hab alle (die wenigen=) alben und bin ein grosser fan.
    aber das album zu kaufen für 3 von 9 songs, die wirklich gut sind, ich weiss nicht, und das bei einer halben stunde gesamtspielzeit. für mich ist das album eher ein schnellschuss direkt hinter dem letzten, weil es gerade so gut läuft…
    schade!
    schau ihn mir in zürich an anfang juni, in d. gibts keine konzerte das ist richtig.

  3. rado says:

    Ja, in Zürich gibt er ein Konzert: 9. Juni 2009 um 20.00h im Volkshaus Zürich.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: