Startseite » Gregor McEwan – Houses And Homes

Gregor McEwan – Houses And Homes

Bereits im vergangenen Winter ist „Houses And Homes“ von Gregor McEwan auf CD erschienen. Ein Album, welches man nicht in unseren Gefilden verorten würde. Ein Album, welches so wunderbar vielschichtig ist und viel Platz für Gänsehaut- und Kaminmomente schafft. Und das nun auch auf Vinyl.

Schottland – im Norden des britischen Königreichs gelegen, ist Herkunft verschiedener Künstler wie unter anderem Belle & Sebastian, Camera Obscura, The Jesus And Mary Chain, Teenage Fanclub und Travis. Aber halt halt, Gregor McEwan gehört nicht dazu, ist sein richtiger Name nämlich Hagen. Die Schwierigkeit von deutschnamigen englischsingenden SingerSongwritern war ihm bewusst, deshalb die Namensgebung. Er stammt also nicht aus den grünen Hügeln auf der Insel sondern aus Haltern am See in Nordrhein Westfalen. Aber er klingt so, als würde er Sonntag nachmittags mit Ryan Adams, William Fitzsimmons und Damien Rice in einem urgemütlichen schottischen Pub Karten spielen und Guinness trinken. Auf seinem bereits im letzten November erschienenen Debütalbum „Houses And Homes“ präsentiert er mal traurigdüstere, mal positivfröhliche Songs über die großen Themen des Lebens: die Liebe, das Leben an sich und Momente die sich gut anfühlen.

Diese passen auf Grund ihrer Melancholie in den Herbst und Winter („Together Alone“, „Houses And Homes“), beschwingt durch lockere Gitarrenklänge – „Canola Fields“ und das an Travis erinnernde „Change Is Happening When I’m Almost Gone“ – aber auch zum lauen Frühlingslüftchen. Eine besondere Stimmung wird durch die weibliche Stimme von Tess Wiley in „A Part Of You“ (auch „Vs“ und „Many Moons Ago“) erzeugt, welches dadurch an Dynamik und das kraftvolle Ende an Größe gewinnt. Obwohl das gesamte Album durchgängig wunderbar ist, gibt es doch drei Songs die herausstechen: „Many Moons Ago“, „From Brunswick To Munich“ und „Drinking Burgundy“. Und das ist das beste für dieses folkigschottische Album des Wahlberliners: mit einem guten Glas Rotwein und Kopfhörern auf den Ohren im Sessel sitzen und genießen. Nachmachen weiterempfohlen. Schwelgen und Träumen erlaubt.

_____________________________________________________________________________________________

Ab 13.05.2011 auch als streng limitiertes Vinyl über Welcome Home Music / Rough Trade erhältlich – dann knistert zusätzlich noch der Plattenspieler in den Kopfhörern
und plötzlich sitzt man mit seinem Glas Wein vorm Kamin

Wir freuen uns über deinen Kommentar: