Startseite » Hard-Fi – Killer Sounds

Hard-Fi – Killer Sounds

Lange Zeit war es ruhig um die Jungs von Hard-Fi und wenn man ehrlich ist, ist von ihrem zweiten Werk „Once Upon A Time In The West“ aus dem Jahr 2007 so gar nichts hängen geblieben. Ganz im Gegenteil natürlich zum Überalbum „Stars of CCTV“ mit dem sie die Welt mit ihrer Mischung aus Elektro- und Pop-Sounds verzauberten und zum Tanzen brachten. Jetzt steht mit „Killer Sounds“ die dritte Platte in den Startlöchern und wir sind gespannt, in welche Richtung sich die Band um Richard Archer bewegt.

Eins ist Hard-Fi auf jeden Fall geblieben: Der Sound! Eingängige Gitarren gemischt mit Synthie-Sounds und die Stimme von Richard Archer, die das große Aushängeschild der Band sind. Dabei entstehen hymnenartige Lieder, deren Beats einen immer zum Mitwippen bringt und gute Laune versprüht, ohne, dass es dabei an Tiefgang fehlt. Der Titel „Killer Sounds“ trifft es nicht wirklich, es gibt keine großen Überraschungsmomente, aber die elf Lieder sind alle durchweg perfekt produziert und lassen sich gut hören und das auch mehrfach. „Fire in the House“ ist das beste Beispiel: Ein treibender Bass, eine richtig gute Hookline und auch Archers Gesang machen Lust den Song mehr als einmal zu hören.

Große Ausnahme auf „Killer Sounds“ ist der gleichnamige, letzte Track. Keine treibenden Rhythmen, am Anfang nur eine leise Akustikgitarre und auch im Refrain eher abgespeckt. Textlich dreht es sich um sterbende Teenager und brennende Städte.

Das Cover von „Killer Sounds“ mit seinen bunt bemalten Totenköpfen hat etwas von Werkunterricht in der Schule. Aber ehrlich, Hard-Fi haben etwas geschafft, was nur wenige Bands schaffen. Immer wenn ich im Ausland dieses gelbe Überwachungskamera-Schild sehe, habe ich die Zeile „We are the Stars of CCTV“ im Kopf, daran werden auch die bunt bemalten Totenköpfe nichts mehr ändern.

Killer Sounds“ ist zwar keine Neuauflage von „Stars of CCTV“, aber durchweg gelungener als Album Nummer zwei und wird dem Quartett in ihrer Heimat wieder einiges an Erfolg einbringen. In Deutschland könnte es schwieriger werden, da der große Mainstream-Hit auf dem Album fehlt.


Hard-Fi – „Killer Sounds“ erschien am 19. August 2011 bei Warner Music.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: