Startseite » Herrenmagazin – Das Wird Alles Einmal Dir Gehören

Herrenmagazin – Das Wird Alles Einmal Dir Gehören

Die Hamburger Band Herrenmagazin ist längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Dass sich hinter dem Namen nicht etwa ein Pornoheft, sondern eine Band der zweiten Generation der Hamburger Schule versteckt, ist jedem geläufig, der schon einmal mehr als nur einen Fuß in die Szene gesetzt hat. Nach ihrem umjubelten Debüt „Atzelgift“ folgt jetzt der logische Zweitling: „Das Wird Alles Einmal Dir Gehören“

Produziert wurde das Album von niemand geringerem als Torsten Otto, der auch schon verantwortlich war für Bands wie Tocotronic oder Tomte. Und wie das anscheinend so ist, wenn man sich in Hamburg zusammenfindet und diesen Produzenten an der Seite hat, ist das Ergebnis auf Platte emotionsgeladener Indierock. Herrenmagazin haben bereits auf „Atzelgift“ bewiesen, dass sie es schaffen, textliche Resignation mit rasantem Elan in der Musik zu verbinden.

Mit nicht mehr als Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang wurden elf Titel zusammengeschustert. Während das Debüt noch an der ein oder Stelle schwächelte, ist hier ein Track besser als der andere. Sei es das rasante „Gold für Eisen“, das verträumte „Alle sind so“ (zusammen mit Gisbert zu Knyphausen) oder das rein akustische „Keine Angst“ – Jeder Song für sich hat etwas Besonderes und bringt seine eigene Message mit sich. Aus den Texten von Deniz Jaspersen kann der Hörer sich die passendsten Stellen zu Eigen machen und auf persönliche Erfahrungen projizieren. Viele der Zeilen möchte man sogar an Hauswände sprühen oder entgegen aller Erwartungen in einer Vorabendsendung im TV einblenden. Das sind Gedanken, die an die Welt getragen müssen. So viel bedeutsamer als all die Banalitäten, die einem täglich begegnen.

„Ich glaube ja doch an die Hoffnung, aber nicht an eine bessere Welt…“

Herrenmagazin stellen mit „Das Wird Alles Einmal Dir Gehören“ unter Beweis, dass sie keine Eintagsfliege sind. Das zweite Album kann sich nach dem Debüt zweifelsohne sehen lassen und beschert auf ein Weiteres mitreißende Rockmusik. Gemacht von vier jungen Männern, die einfach das machen, wonach ihnen der Kopf steht. Sie zetteln einen Krieg an und nehmen gern in Kauf, dass sie damit scheitern – Und alles andere auch…


VÖ: „Das Wird Alles Einmal Dir Gehören“ erscheint am 03.09.2010 auf Motor.

One comment

Wir freuen uns über deinen Kommentar: