Startseite » Ich und mein Tiger – Was Uns Bleibt… EP

Ich und mein Tiger – Was Uns Bleibt… EP

Ich und mein Tiger ist der herzerwärmende Name einer Band aus Bremen. So zuckersüß dies auch klingt, sie haben sich auf akustische Popsongs konzentriert, die sowohl die schönen als auch die beschwerlichen Seiten des Lebens besingen. Dass sie das makellos beherrschen, haben sie bereits auf ihrem Debütalbum bewiesen und untermauern auch auf der neuen EP „Was Uns Bleibt…“ diesen Eindruck.

Um genau zu sein, lautet der komplette Name der EP „Was uns bleibt, ist das Forschen nach Worten, um das zu umschreiben, was unbeschreiblich ist & das Staunen über Dinge, die passieren, an denen wir eigentlich unbeteiligt sind“. So recht mag man ihnen diesen Titel aber nicht abkaufen, denn wenn jemand in der Lage ist, mit Worten zu jonglieren, dann ist es Sänger Sebastian Herde. Er erzählt Geschichten von dem Leben und der Liebe, ohne dabei kitschig zu werden. Es sind ehrlich vorgetragene Sätze, mitten aus dem Herzen und kommen ohne große Umwege genau dort auch beim Hörer an.

Auch der musikalische Rahmen kann sich sehen lassen. Ich und mein Tiger haben für diese 7-Track EP ein Streichquartett engagiert. So gibt es nicht nur Gitarren und Kontrabass zu hören, sondern Geige, Bratsche und Cello verleihen der Musik einen orchestralen Anstrich, der sehr gut ins Konzept passt. Den Liedern wird dadurch noch mehr Raum gegeben und es passt sich der Stimmung der Texte wunderbar an. Dabei wird die Musik manchmal zwar energisch und auch lauter, aber niemals zu hektisch, sondern lässt sich einfach treiben. Die Songs des Debütalbums „Und All Die Anderen Leben“ haben bereits berührt, aber dies geht noch eine Ebene weiter und schafft es auf jeden Fall, zu überzeugen.

Im Grunde genommen sagt doch der vollständige Titel der EP schon alles über eine Rezension wie diese aus. Was soll man schon lang drum herum reden: Diese Musik ist wunderbar und sollte gehört werden. Ich und mein Tiger sind eine Empfehlung wert für jeden, der akustischen Pop zu schätzen weiß. Noch sind sie ein Geheimtipp, aber wenn es so etwas wie Gerechtigkeit gibt, sollte es nicht allzu lange dauern, bis sie sich mit Tomte, Olli Schulz und ähnlichen Vertretern der Szene die Hände schütteln.


„Was Und Bleibt…“ erschien am 01.04.2011 auf Toolboxx Records.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: