Startseite » Interview: Audiolith Dorfdisko Geiselfahrt

Interview: Audiolith Dorfdisko Geiselfahrt

Nächste Woche, Kinder, wird’s was geben! Audiolith Records hat eine Dorfdisko Tour auf die Beine gestellt. Egotronic, Bratze, Frittenbude und DJ MT Dancefloor von Saalschutz werden den Kleinstädten unseres Landes einheizen. Und das Beste daran: Wir von Mainstage sind mit von der Partie und werden live von der Strecke berichten! Um im Vorfeld ein wenig über die Aktion zu informieren, haben wir ein Interview mit Artur Schock, dem Booker von Audiolith, geführt. Hier ist, was er uns zu erzählen hatte:

Die Audiolith Dorfdisko Tour – Wie kamt ihr überhaupt auf die Idee, mit euren Bands in die Dörfer zu ziehen?

Artur: Irgendwann stand fest, dass Bratze, Egotronic und Frittenbude alle im Frühjahr auf Audiolith ein Album rausbringen werden. So einen geilen Hattrick kriegt man ja nicht jedes Jahr zusammen. Da mussten wir was machen. Lars Lewerenz war dann im Herbst im Urlaub auf dem Darß mit seiner Freundin. Dort ist ihm wohl abends die Idee gekommen. Er hat mich angerufen und war total aufgedreht und hat irgendwas von einem Bus erzählt, den wir mieten sollten und damit rumfahren und Interviews geben und auch irgendwas von zwanzig besoffenen OI-Skins, die er mitnehmen wollte. Ich fand das sofort eine tolle Idee. Den Plan, eine Tour auf so krassen Dörfern zu machen, gab es auch schon länger. Das wäre eigentlich die Alternative zu den Audiolith Festen gewesen – die AUDIOLITH SCHÜTZENFEST TOUR – da ist nichts draus geworden – wir haben dann ja die Festivals gemacht. Es kam quasi ein genialer Plan zum anderen! Das mit den Dorfdiscos ist auch nicht abwertend gemeint, auch wenn man nicht unbedingt Postives damit verbindet. Aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Die Clubs, in denen wir das machen, sind alle sehr cool! Wir wollen die neuen Sachen gerade in der Provinz vorstellen, weil unsere Basis dort ist. Normalerweise macht man solche Shows in den großen Medienstädten. Wir wollten mal was anderes machen. Immer alles nach dem gleichen Muster ist uns zu langweilig. Wir haben die Journalisten eingeladen, raus zu fahren und sich das Ganze dort reinzuziehen, wo es entstanden ist. Ein adäquates Umfeld für den neuen Shit sozusagen.

Was darf das Publikum erwarten – Wird es auch schon neue Songs geben?

Artur: Das Publikum darf erstmal eine krasse Show erwarten. Es gibt die geballte Power dreier Supergroups! Neue Songs werden endlich gespielt, ja! Und wir erwarten natürlich auch etwas vom Publikum. Die Leute sollen Bock haben, mit uns zu feiern! Auch wenn vielleicht nicht alles ganz so perfekt läuft wie bei einer normalen Show. Aber was auch immer passieren wird: Danach legt DJ MT Dancefloor von Saalschutz auf! Das wird für jedes mögliche Unbill entschädigen!

Wie soll das mit dem Vorverkauf ablaufen – So kleine Läden werden doch innerhalb kürzester ausverkauft sein? Gibt es dann nur Abendkasse?

Artur: Noch gibt es auf jeden Fall ein paar Karten. Am besten ruft man bei den Clubs direkt an. Die wissen dann auch, ob es noch eine Abendkasse gibt. Nach der Show betrinken wir uns auf dem Parkplatz, bis die Bullen kommen. Da ist auf jeden Fall genug Platz für alle!

Ihr nehmt ein paar Magazine mit auf Tour, um den Wahnsinn zu dokumentieren. Wer außer Mainstage darf denn noch dabei sein?

Artur: Erstmal ging es uns gar nicht darum, dass es jemand dokumentiert. Wir haben die Presse eingeladen, uns zu begleiten, damit sie die neuen Alben, die Bands und das Label mal in dem Kontext mitkriegen, in dem es stattfindet. Die mutigen Kollegen von der Presse sollen einen Eindruck bekommen, was bei uns eigentlich gerade abgeht und wie sich das anfühlt. Mit allen schönen und auch nicht so schönen Seiten: Ihr sollt auf jeden Fall einen Schlafsack mitnehmen! Wer genau mitkommt, weiß ich garnicht aus dem Kopf – auf jeden Fall ein Kamerateam, jemand von der DEUTSCHEN MILITÄR ZEITUNG und Gina vom UncleSally*s! Wenn dokumentiert wird, ist das natürlich schön, aber wir können nach zwei Tagen in dem Bus auch von niemandem mehr verlangen, ein Interview zu führen, glaube ich. Wichtig ist, dass ihr Spaß an der Sache habt!

5 comments

Wir freuen uns über deinen Kommentar: