Startseite » John Roberts – Mirror EP

John Roberts – Mirror EP

John Roberts - Mirror EPBereits vor einigen Wochen durften wir euch auf einen relativ neuen Künstler aus dem Hause dial records aufmerksam machen: John Roberts. Nun liegt mit „Mirror“ eine neue Veröffentlichung des jungen Musikers, der aus Amerika stammt, vor. Nach „Hesitate“ ist dies seine zweite EP für dial rec. Erneut beweist Roberts mit drei Songs, dass er zurzeit definitiv zu den ambitionierten und vielverprechenden Musikern seines Genres zu zählen ist.

Dass John Roberts schon seit frühester Kindheit aufgrund seines Elternhauses mit klassischer Musik und Jazz in Berührung kam und sich in diesem Metier auch auskennt, ist der aktuellen EP anzumerken. Seine erfrischende Version dessen, was man gerne als Deep-House bezeichnet, weist hin und wieder den ein oder anderen Jazz-Touch auf. Cool, teils funkig sind die Rhythmen, die Roberts kreiert. Sie brechen jedoch selten nach außen oder appellieren in extrovertierter, treibender Manier an die Hörer_innen. Vielmehr präsentieren sie sich als nach innen gewandte, kreisende Rhythmen, denen der melancholische Unterton ständiger Begleiter ist.

Auf der A-Seite findet sich mit „Mirror“ eine eher klassische Club-Nummer, die mit organischem Riff und eingängigen Beats dahintreibt, dabei durchaus tanzbar ist und gegen Ende immer mehr davon f l i r r t. Die B-Seite zeigt mit „Maroon“ und „Pruned“ hingegen etwas mehr von jener Melancholie und Introvertiertheit, die bereits angedeutet wurde. Ersteres begeistert mit vielschichtigen Klangflächen und Geräuschkulissen, die im Hintergrund unbestimmt dahinfließen. Überraschend wendet sich der Song in der Mitte ryhthmisch und die Ambientklänge werden mit treibenden Beats kombiniert. „Pruned“ hingegen ist wieder etwas clubbiger und fasziniert mit einer Piano-Linie, die dieser Platte definitiv ein Aushängeschild ist. Viele Ton-/Klang-Details sind auch bei diesem Track abseits der vordergründigen Kombination aus Beat und Melodie-Sample zu erkennen.

John Roberts

Angesichts dieser drei Stücke kann man sich nur auf die erste LP „Glass Eights“ von John Roberts freuen, die bereits für dial rec. angekündigt ist hoffentlich bald erscheinen wird. Wer John Roberts live am DJ-Pult erleben will, kann dies im August an drei Terminenin Berlin tun. Wie wir bereits erleben durften, legt Roberts dort alle Introvertiertheit gänzlich ab und zaubert an den Schaltknöpfen eine Tanz-Atmosphäre herbei, die ihresgleichen sucht. Am 14. August legt John Roberts u.a. mit Lawrence in der PanoramaBar des Berghains im Rahmen einer dial-rec-Party auf.

Mirror“ erschien am 29. Juni 2009.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: