Startseite » Jonathan Inc. – Things Done And Left Undone

Jonathan Inc. – Things Done And Left Undone

Jonathan Inc. - Things Done And Left UndoneEin tristes, graues, minimalistisches Cover ziert die Papierhülle. Trist und minimalistisch beginnt der erste der neun Songs von Things Done And Left Undone – dem mittlerweile dritten Album des ehemaligen Projektes Jonathan Inc., welches unter anderem den Landsmann und Weakerthans-Frontmann John K. Samson zu seinen Fans zählt.
Der erste Song, das ist reading between the lines of an empty page – schon vom Titel her alles andere als die Widerlegung der Tristesse des Covers. Und obwohl Jonathan Inc. eine vierköpfige Band ist nimmt man oft nur Sänger Jonathan und Begleiterin Michelle wahr – Gitarren, Percussion und teilweise Geigen halten sich dezent im Hintergrund. Durchaus berechtigt – die beiden harmonieren gut. Rund 14 Monate sollen die Aufnahmen zu Things Done And Left Undone gedauert haben, es soll viel experimentiert worden sein – Trial And Error – Das Ergebnis ist und bleibt ruhig, fast unscheinbar. Allerdings gibt es auch vergleichweise kräftigere Songs: lights go down (mit seinem dominaten Beat) etwa, die den Schritt in Richtung Uptempo und Pop wagen. Oder auch unbroken silence, welches ein wenig die frühen Coldplay und Damien Rice durchscheinen lässt. Ein Song, platziert genau in der Mitte, um wach zu rütteln. Danach kehrt man wieder in ruhigere Strukturen zurück – ruhige Strukturen, die beim erstmaligen Hören leider mit Langeweile verwechselt werden können, aber ihre kleinen Momenten in den Harmonien des Sängerpaares haben. Mit dem letzten Track bitter seed geht man dann doch noch einmal ein Stück weiter, eröffnet den Instrumenten mehr Spielraum und liefert einen ordentlichen Abschluss.

Things Done And Left Undone tut nicht weh, es ist ein wachsendes Album für die ruhigeren Stunden. Ein Album für Kopfhörer, für Herbst- und Winterspaziergänge. Allerdings es ist zu zurückhaltend – ein wenig mehr Emotionalität wie sie etwa erwähnter Damien Rice seinerseits auf O brachte, würde den Kanadiern sicher helfen, sich mit diesem Album festzusetzen.

Free-mp3: Jonathan Inc. – Cat Burglar

Wir freuen uns über deinen Kommentar: