Startseite » Katz & Goldt – Unglück Mit Allerlei Toten

Katz & Goldt – Unglück Mit Allerlei Toten

Stephan Katz & Max Goldt können immer noch! Und sie wissen immer noch am besten, wie man es am Allerbesten macht! Die Rede ist von ihrem neuen gemeinsamen Comicband „Unglück Mit Allerlei Toten“. Nachdem erst 2008 „Wellness Rettet den Bindestrich“ erschienen ist (wir berichteten an dieser Stelle), folgt schon jetzt ein neuer Schinken voller kleiner Gemeinheiten und großen Ideen dahinter. Es ist das zehnte gemeinsame Buch und das soll natürlich gebührend gefeiert werden.

Zunächst hier der herrlich subtile Werbetrailer zum Buch:

Wer den Witz in dem Video nicht versteht, sollte sich gar nicht erst an die Comics wagen, denn in diesem Stil geht es gewohnt gepfeffert weiter. Ob es nun Justin Bieber ist, der durch explizites Nichterscheinen sein Fett weg kriegt, oder Claudia Roth, die an ihren Schals aufgezogen wird. Es gibt keine Prominenz, an die sich Katz & Goldt nicht herantrauen würden. Doch auch viele Kleinigkeiten des Alltags werden in den Fokus gestellt. Wohin mit dem ganzen Waschpulver? In Gurkengläser. Und was mit dem Mann, der die ganzen Gurken hat? Der steht dann allein da. Heutzutage wird auch nicht mehr gekränkelt, sondern geneselt. Und dass man Kuchen in der Konditorei ebenso wenig streicheln sollte wie die Kakteen im Botanischen Garten, wird vollkommen schlüssig, wenn man diese Sketche gelesen hat. Es ist die einzigartige Art und Weise, mit der Max Goldt und Stephan Katz die Dinge um sie herum beobachten und in wundervolle fiktive Geschichten verpacken. Man muss nicht verstehen, warum der Spatz im Softeis versinkt, oder warum sich ‚das Einhörnchen mühsam nähert’… Man kann es trotzdem, oder gerade deshalb, gut finden. Max Goldt geht so weltmeisterlich mit der deutschen Sprache um wie kein Zweiter und Stephan Katz versteht es, die simplen Zeichnungen dazu pointiert rüberzubringen. Es ist die Kombination, die den Humor ausmacht.

Alles in allem lässt sich auch unter „Unglück Mit Allerlei Toten“ das gleiche Fazit ziehen wie immer bei Katz & Goldt: Diese beiden wissen, was sie tun und sie tun es wahnsinnig gut. Wer auf den Humor des Duos steht, der wird ein weiteres Mal nicht enttäuscht werden und sich vor hämischem Lachen krümmen müssen. Und nach dem Lesen weiß ich eines ganz sicher: Einen schlechten Passwortberater werde ich mir so schnell nicht zulegen!


VÖ: „Unglück Mit Allerlei Toten“ erschien im August 2010 auf Edition Moderne.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: