Startseite » Katz & Goldt – Wellness Rettet Den Bindestrich

Katz & Goldt – Wellness Rettet Den Bindestrich

Was hört man die Linguisten immer jammern, dass die Sprache den Bach hinuntergeht und sowieso keiner mehr deutsche Kultur zu schätzen weiß. Max Goldt und Stephan Katz sind der lebendige Beweis dafür, dass es auch anders geht. Mit ihrem aktuellen, bereits neunten Comicband „Wellness Rettet Den Bindestrich“, zeigen die Satire-Virtuosen erneut, dass ihnen in puncto Humor und Feingefühl so schnell keiner das Wasser reichen können wird.

Falls jemandem die beiden Herrschaften bis dato noch nicht geläufig sein sollten, hier die durchaus umfangreichen Biografien kurz angerissen: Max Goldt ist besonders für seine literarischen Werke bekannt, er ist erfolgreicher deutscher Schriftsteller und zum Beispiel beim Magazin Titanic als Autor tätig. Stephan Katz hingegen ist als Zeichner aktiv und veröffentlicht seine Werke nicht nur bei Magazinen wie Die Zeit oder Titanic, sondern eben auch gemeinsam mit Max unter dem Namen Katz und Goldt. Die pointierten Werke, die aus der gemeinsamen Zusammarbeit entstehen, bringen nicht nur die fabelhafte Rumpkluft hervor, sondern auch eine ganze Comicserie. Und nun ist es soweit, dass der neunte Band, „Wellness Rettet Den Bindestrich“ erscheint und wieder einmal zeigt, dass die beiden es einfach auf dem Kasten haben.

Hier ein „Trailer“ zum neuen Buch, gewohnt humorvoll:

Doch nun zu dem Inhalt des Ganzen: Es gibt kein wirkliches Thema, es sind verschiedene kleine Comics, zusammengesammelt aus den Jahren 2005 bis 2008. Eine Mischung aus Geschichten des Alltags und der politischen und sozialen Welt. Die Kritik ist aber stets so scharfsinnig und fein, dass genau der richtige Ton getroffen wird. Und beim Lesen dieses Comic ist man durchgängig so erheitert, dass man beinahe vergisst, wie gut diese Texte eigentlich sind. Deutsche Sprache zur Perfektion getrieben, ganz wie es Goldts Kennzeichen ist, was in seinen Prosastücken natürlich aber noch deutlicher wird. Beim Comic kommt es auf ein Zusammenspiel zwischen Bild und Humor an – Und auch die Zeichnungen sind einfach typisch Katz. Bunt, nicht zu minimalistisch, nicht zu verschnörkelt, einfach niedlich.

Was soll man schon groß schreiben, das hier ist typischer Fall des „Reinschauen Müssens“! Wer Freund von Goldtscher Literatur ist, der wird auch an den Comicbüchern mit Katz seine Freude finden, soviel ist versprochen. The duo who does what duos should do. Und das zum Glück noch immer so unerreicht gut!


VÖ: „Wellness Rettet Den Bindestrich“ ist ab September 2008 bei Edition Moderne erhältlich.

1 comments

  1. Pingback: 2010LAB

Wir freuen uns über deinen Kommentar: