Startseite » Kids In Misery & Unterm Durchschnitt 10″ Split-Vinyl

Kids In Misery & Unterm Durchschnitt 10″ Split-Vinyl

Kids In Misery, das ist ein blutjunges Label aus Hamburg. Die Platte, über die ich im Folgenden ein wenig berichten möchte, trägt den Aufdruck „kim #004“, es handelt sich also erst um die vierte Veröffentlichung. Zusammen mit den Kollegen von Unterm Durchschnitt und den Bands Mikrokosmos 23, Planke, Matula und Captain Planet wird eine Split-Vinyl im 10″-Format auf den Markt gebracht, die auf alles andere als das große Geld aus ist.

Im Mittelpunkt steht nämlich die Leidenschaft – Das sagt nicht nur das Herz im Kids In Misery-Logo aus. Auch beim einleitenden Text im Booklet zur Platte schüttet DIY-Labelmacher Lars den beteiligten Bands das Herz aus und als Hörer beginnt man, zu verstehen, was der Antrieb für die ganze Sache ist: Freundschaft.

Aber wie kommt es denn nun zu dieser familiären Platte, was bringt die Bands zusammen? Zwei der beteiligten Künstler sind sowieso im Doppelpack ein Begriff, Captain Planet und Matula sind häufig gemeinsam auf Tour. Labelbetreiber Lars ist gut und gerne mit den Bands als Tourbegleiter unterwegs. Und als er mit Matula 2006 auf Tour war, stieß er auf eine Band, die genauso neugeboren war, wie sein Gedanke ein Label zu gründen. Der Name dieser Band war Planke und wie man mit dieser Platte merkt, ist aus der Eingebung nun etwas Handfestes geworden – Sogar so handfest, dass auch die befreundete Band Mikrokosmos 23 noch mit auf das Label und auf diese Split passt.

Musikalisch greifen die Songs wunderbar ineinander, allesamt der Kategorie des Punk zuzurechnen: Verzerrte Gitarren und schrammelige Sounds stehen auf dem Programm. Die Musik kommt aber nicht „hart“ rüber, da die Texte von Emotionen, Ungewissheit und Verzweiflung geprägt sind. Um vergleichbare Bands zu nehmen: Escapado und auch die vor kurzem getrennten peters. verfolgen den gleichen Weg. Was man negativ anrechnen kann, ist die teilweise etwas maue Soundqualität, besonders Planke klingen so, als ob man da eigentlich noch mehr rausholen könnte.

Die vier Titel der Vinyl lauten wie folgt:

A-Seite:
Mikrokosmos – Gegen Die Nacht
Planke – Kreide Auf Asphalt

B-Seite:
Matula – Komm Rein Kollege Zukunft
Captain Planet – Eingekehrt

Wer ein Exemplar dieser Platte abgreifen möchte, sollte nicht lange zögern. Auf 500 Stück ist die Split-Vinyl limitiert. Es lohnt sich wirklich – Für den winzigen Betrag von 8€ hat man dann ein Goldstück im Plattenschrank, das den Anfang einer wahrscheinlich nicht unbedeutenden Labelgeschichte schreibt.


Die Split-Vinyl erschien am 12.12.2008 auf Kids In Misery.
In Kooperation mit Unterm Durchschnitt.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: