Startseite » Killed By 9V Batteries – Escape Plans Make It Hard To Wait For Success

Killed By 9V Batteries – Escape Plans Make It Hard To Wait For Success

Mit jeder weiteren Veröffentlichung aus diesem Land wird der Eindruck bestärkt, dass Österreich da weitermacht, wo Deutschland zusehends aufhört. Während im Nachbarland ordentlich gerockt wird, kann man hier größtenteils nur noch jammern und nach FM4-Streams im Internet suchen. Aber Gott sei Dank geht es auch einfacher, denn die schönsten CDs schwappen schließlich zu uns rüber. Dazu gehört auch die Neue der Killed By 9V Batteries: „Escape Plans Make It Hard To Wait For Success“.

Die Band aus der Steiermark überzeugt auch auf ihrem Neuling mit den alten Prinzipien: Ordentlich auf die 12 geben, schnell muss es gehen, der siebte Gang ist nicht genug. Trotzdem würde jeder davor zurückschrecken, die Band in extreme Genres zu schieben. Das hier ist einfach handgemachter Rock, der den guten alten Kurs der 90er wieder aufleben lässt: Feedback-und Noise-Experimente. Und um zwischendrin auch mal wieder einen Gang herunterzuschalten, gibt es ausreichend Stellen auf dem Album, die nahezu poppig anmuten und die Harmonie in die Musik zurückholen. Das Paradebeispiel dafür ist der zweite Titel „Force him to rule his own world“. Mit Mundharmonika, Ukulele und Banjo bewaffnet erschaffen Killed By 9V Batteries hier einen vom Folk geprägten Song.

Aber das, was die Musik so besonders macht, ist der Gesang von Wolfgang Möstl. Ich weiß nicht, ob es nur meinen Ohren so geht, aber an manchen Stellen erinnerte mich das schon ganz schön an die frühen Placebo, sprich Brian Molko in guter alter Mecker-Manier. Die Lyrics dazu sind nicht unbedingt neu, aber wohl durchaus neu interpretiert.

„I was caught by some popular lines.
I was told these were different times.
I trust in you, I trusted you…“

Alles in allem ist die Platte ein reines Wettrennen gegen alles und jeden. Und selbst wenn man manchmal das Gefühl hat, die Band selbst kommt bei der Musik auch gar nicht mehr hinterher, kann man so ein Abgeschrammel immer mal wieder gut hören. Zum Ende der Platte kehrt übrigens sogar die endgültige Ruhe ein, der finale (Bonus-) Track endet mit einer seichten Gitarrenzupferei. Aber bei Killed By 9V Batteries kann man sich sicher sein, dass das nur die obligatorische Ruhe vor dem nächsten Sturm ist.


VÖ: „Escape Plans…“ erschien am 27.03.2009 auf Siluh.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: