Startseite » Kingsize – Love, Lust and other Disasters

Kingsize – Love, Lust and other Disasters

KingsizeObwohl das Releasedatum des Debutalbums der Londoner Band Kingsize schon gut ein halbes Jahr zurückliegt, sollte man sich die vier Jungs – falls nicht schon geschehen -schnellstens ins Gedächtnis rufen, denn sie verlassen im Februar die Insel, um das deutsche Publikum in sieben Städten aufzumischen, bevor sie auch in die Schweiz und nach Österreich aufbrechen.
In den zwölf Songs ihres Album „Love, Lust and other Disasters“ wird Melodie ganz groß geschrieben und daher sind die Songs ständig von melodiösen Gitarrenriffs geprägt, die mit unter sehr eingängig sind. „Beat a Friday Night“ und „Boy“ sind durchaus potentielle Ohrwürmer, doch der eine große Hit bleibt bisher aus, weshalb die Londoner auch noch nicht allzu bekannt sind. Zunächst einmal klingt das Album sehr britisch und des Öfteren fühlt man sich an The Strokes erinnert oder fragt sich bei „Temptress„, ob man es hier mit einer Arctic Monkeys Kopie zu tun habe.
Demons“ könnte man auch den frühen Kooks zuordnen. Dennoch hält dieses Déjà-vu Gefühl nur anfänglich an, denn Kingsize scheinen zwar den Plattenschrank von The Clash über The Kinks bis hin zu Kings of Leon & co. aufgesaugt zu haben, jedoch ohne zu kopieren, denn sie haben durch sämtliche Einflüssen ihren ganz eigene Klang zusammen geschliffen, der zum Beispiel in „Dave“ schön ungeschliffen klingt oder in „Amsterdam“ und „Girl“ sehr tanzbar ist.
Diese Vielfalt lässt sich auch auf den Frontmann Mike McCartney übertragen, dessen Stimme mal so kratzig ist, dass man um seine Stimmbänder besorgt ist, bevor man ihn kurz darauf sehr sanft eine Ballade singen hört. Eine solche ist zum Beispiel „Don’t go expecting the truth„, die mit Streichern im Hintergrund sehr zu genießen ist und mit einem Klavieroutro endet, bevor „Rock and Roll dreams“ nach gut 42 Minuten das Album mit derselben ungebändigten Energie beschließt, die man das ganze Werk durch verspürt hat.Love Lust Tour
Die Shows sollen laut und interessant sein. Ihr Uptempo Rock auf Bühne und Floor Spaß machen, wobei gilt: Je verrückter das Publikum, desto verrückter sind sie, wie Kingsize selbst in einem Interview sagten.
Um das selbst Live zu überprüfen besucht eine ihrer Shows in Deutschland, die Mainstage präsentiert:

6.2. Berlin, NBI
7.2. Hamburg, Prinzenbar
8.2. Krefeld,Kulturrampe
9.2.Oberhausen,Drucklufthaus
10.2.Heidelberg,ZumTeufel
11.2.Kassel,A.R.M.
12.2.Darmstadt, Schlosskeller

Tickets für die Gigs könnt Ihr hier bei uns gewinnen!

Veröffentlicht wurde „Love, Lust and other Disasters“ am 25.7.2008 bei Weekender Records.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: