Startseite » Kreisky – Trouble

Kreisky – Trouble

Gerade erst haben Ja, Panik einen Song mit diesem Namen veröffentlicht und jetzt benennen die Österreicher von Kreisky gleich ein ganzes Album danach: „Trouble“. Das ist ja auch ein Thema, über das gesprochen werden sollte und niemand kennt sich in puncto Ärger wohl besser aus als Kreisky. Die österreichische Band kehrt mit einem dritten Album zurück und hat eine Menge zu sagen.

Die Musik auf „Trouble“ geht wie gewohnt pulsierend nach vorne. Gitarre, Bass und Schlagzeug kämpfen gegeneinander an und entfachen ein Inferno an Aggression und Rüpelhaftigkeit, das seinesgleichen sucht. Dazwischen stolpert der Gesang umher, der in passenden Moment in Geschrei ausbricht. Die Stimme hält sich am Sound fest, wo dieser es zulässt. Man muss es schon mögen, dieses Aufgekratzte und Unruhige, das Kreisky mit sich bringen. Aber wer so etwas mag, wird dies hier lieben und kann sich vollends in die Welten stürzen, die die Texte mit sich bringen.

Denn diese sind es, die die Musik erst zu dem machen, was sie ist. Die Texte von Franz Wenzl sind so bitter, so voller Gram und Hass gegenüber den kleinen und großen Problemen des Lebens und vor allem gegenüber den Menschen, dass es einen beim Hören manchmal nur so schaudert. Aber nicht aus Unverständnis, sondern viel eher aus Begeisterung. Es darf das teuflische Grinsen aufgesetzt werden! Endlich eine Band, die sagt, was Sache ist und sich nicht in Phrasen wühlt. Das war bisher immer das Markenzeichen von Kreisky und dieser rote Faden wird auch auf „Trouble“ konsequent weitergeführt.

‚Ihr sagt, ich bin dumm, weil ich nichts weiß.
Ich sag, ihr seid dumm, weil ihr dumm ausseht.
Ihr Hunde, lasst mich los!‘

Alles in allem ist Kreisky ein fantastisches drittes Album gelungen. Es hat sich nicht viel verändert in der Musik, der Stil wird durchgezogen und so steht es ihnen auch am besten zu Gesicht. In Zeiten, wo keiner mehr den Mund aufmachen mag, ist ein Album wie „Trouble“ eine reine Wohltat. Doch müsste man sich ja fast Sorgen um die Bandmitglieder machen, wenn nicht zwischendurch auch der ein oder andere humorvolle Satz fallen würde. Es geht ihnen sicherlich gar nicht so schlecht. In diesem Sinne: ‚Wo Musik ist, lass dich nieder, da ist meistens auch Bier!‘


VÖ: „Trouble“ erscheint am 29.04.2011 auf Buback.
Rezension zum vorangegangen Album.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: