Startseite » Kyrie Kristmanson – Origin of Stars

Kyrie Kristmanson – Origin of Stars

Wir sind heute hier um über das neue Album von Kyrie Kristmanson zu sprechen. „Origins of Stars“ heißt das Werk der erst 20 Jahre alten Kanadierin. Und ja, die Frau mit dem ungewöhnlichen Namen kommt tatsächlich aus dem französischen Teil Kanadas und nicht aus Skandinavien. Und das ist nicht das einzige, was ungewöhnlich an dieser Künstlerin ist.

Es gibt vieles was ihre Musik, die eine Mischung aus Folk, Pop und Jazz ist, geformt hat. Die Freiheit Kanadas, ihr Vater , der ein Heimstudio besaß und sie früh an die Musik heranführte, das Bereisen verschiedener Orte (von London bis Saskatchewan). Auf musikalischer Ebene ging alles Schlag auf Schlag. Bereits mit neun Jahren fing sie an Gitarre zu spielen, mit 13 folgte die erste Trompete, dann die ersten Song und mit knackigen 17 Jahren nahm sie ihre erste eigene Platte auf. An die Öffentlichkeit trat sie jedoch erst 2009.

Viele ihrer Songs handeln von Wind, Himmel und Nacht, was beschreibend für ihren Ansatz des Songwritings ist. Kyrie Kristmanson glaubt, dass Lieder sich über Generationen entwickelt, bevor er plötzlich da ist. Er existiert bevor er gesungen wird. Man muss nur sensibel genug sein, um den Song zu erspüren. Kyrie ist definitiv sensibel genug. Ihre oft recht minimalistisch angelegten Songs transportieren so viel von ihren Einflüssen, ihrer Philosophie des Liederschreibens, und ihrer Lebenseinstellung. Bereits nach dem ersten Titel „Song X“ ist man gefangen von der Atmosphäre des Albums. Es ist eine Freude zu hören, wie sie die Melodien mit ihrer Stimme zaubert. Ebenfalls etwas Besonderes ist ebenfalls das Franzözische „Oh, Montmartre“. Aber eigentlich ist es eine Schande einzelne Songs hervorzuheben, denn sie haben alle ein Ohr verdient.

But you, I’ll tell you what I see
You were never really born
So you’ll never really leave
You’re yesterday, tomorrow
Venus and mars
You’re speed and light
You’re the origin of stars


VÖ: „Origins of Stars“ erschien am 22.10.2010 auf No Format.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: