Startseite » Lenz – Augen Auf Und Durch

Lenz – Augen Auf Und Durch

Lenz ist ein Trio aus Berlin, das sich der Popmusik mit deutschen Texten verschrieben hat. Angefangen hat die Band 2003 als reine Gitarre/Keyboard/Gesang-Truppe, inzwischen steckt technisch eine ganze Menge mehr dahinter: Auch Schlagzeug und ganz besonders Piano sind zum festen Bestandteil des Sounds geworden. Und es ist nun soweit: Nach einem langem Schaffensprozess erscheint das Debütalbum „Augen Auf Und Durch“.

Richard Putz, Christoph von Knobelsdorff und Markus Jütte haben ihre Sensoren auf Feinfühligkeit gestellt. Wer ein Freund hektischer Töne ist, der ist bei „Augen Auf Und Durch“ fehl am Platz, daher ist der Albumtitel irreführend. Lenz machen eher Musik, zu der man die Augen schließen und leise mitsummen möchte. Klaviermelodien eröffnen das Album und werden zum wirksamsten Element der Platte. Auch Synthesizer werden eingestreut und Schlagzeug, Gitarre und Bass sind durchgängig zu hören – Aber man nimmt die restlichen Instrumente weniger wahr, da das Klavier den Großteil der Songs trägt. Lediglich in „Am Ziel Vorbei“ und „Weite Reise“ scheint jemand den Jungs eine Portion Wut mit in den Ranzen gepackt zu haben: Bissige Gitarrenriffe dominieren diese Songs. Insgesamt fabrizieren Lenz aber sehr poppige und glatte Musik, die stellenweise schon eine Spur zuuu brav ist.

Auch die Stimme von Sänger Markus ist frei von Kanten, aber lädt durch ihre Dringlichkeit trotzdem zum Hinhören ein. Textlich werden Geschichten von Zweifel und Resignation aufgetischt. Von Alltäglichkeiten und Weltschmerz – Und schlussendlich auch vom Licht am Ende des Tunnels und einer optimistischen Betrachtung der Dinge.

„Wenn die Tage nicht vergehen, zeigt die Uhr mir nichts mehr an.
Und ich halt den Zeiger fest und lass ihn zucken, bis er bricht.
Lass die Leinen los und flieg. Schneid die Fäden ab
– Und zeig mir, wie man rennt.“

Übrigens: Besonders schön ist ja auch das Wackelbild. Neigt man die CD-Hülle, so ändert sich das Cover und man kann nach und nach alle Bandmitglieder erblicken. Herrliche Sache – Und glücklicherweise ist die Musik dahinter auch so durchdacht, wie es das Cover vermuten lässt.


VÖ: „Augen Auf Und Durch“ erscheint am 06.03.2009 auf Noteworks.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: