Startseite » Lisa Hannigan – Passenger

Lisa Hannigan – Passenger

Fast jeder Artikel über Lisa Hannigan erwähnt meist direkt in der Einleitung den Künstler, mit dem sie einst kollaborierte und der ihr so zu einer gewissen Bekanntheit verhalf. Aber spätestens jetzt, mit der Veröffentlichung ihrer zweiten, wundervollen Platte „Passenger“ hat sie es verdient einfach mal die ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen.

2008 erschien das Debüt “Sea Saw” der heute 30-jährigen Irin. Bereits da wurde sie von Kritikern und Publikum geliebt. Sie gewann Preise, spielte Festivals und trat in Sendungen wie “Later … With Jools Holland” auf. Das neue Werk “Passenger” erschien in ihrer Heimat bereits im Oktober und schoss dort direkt auf Platz 1 der Albumcharts. Aufgenommen wurde “Passenger” in nur sieben kurzen Tagen in Wales.

Stilistisch bleibt Lisa Hannigan sich treu und macht delikate Popmusik ohne Verfallsdatum. Neben Hannigans Stimme, die mal mystisch distanziert und mal hoffnungsvoll froh klingt, sticht vor allem die Geige heraus, die so wunderbar mit dem Gesang harmoniert und ihn gleichzeitig ergänzt. Die gesamte Arrangement führt dazu, dass “Passenger” nach modernem Folk mit ganz sanften irischen Einflüssen klingt.

Thematisch handelt die Platte vom Reisen, wie der Name “Passenger” bereits andeutet.
“Home so far from home” lautet die erste Zeile des Eröffnungsliedes “Home”. Jeder der zehn Songs erzählt eine kleine Reisegeschichte aus dem Leben von Lisa Hannigan. Für das Lied “O Sleep” holte sich sich Ray LaMontage ins Boot. Viele Geschichten sind rührend, so wie zum Beispiel “Paper House”. Es scheint die Geschichte eine jungen Liebe zu erzählen:

„Oh to live in a paper house again,
where we grew by the light of the moon.
Oh you know what you are to me
and you know you will always be.“

Zusätzlich gibt sie uns noch ein paar Hinweise zum Thema “gesund Leben und Reisen in “Safe Travels (Don’t Die)”:

“Don’t start fires or fights and don’t dabble in heights of caffeine”

Fazit: Ein sehr gelungener Mix aus Unterhaltung, Liedermacherei und Kunst.


VÖ: „Passenger“ erschien am 24.02.2012 auf PIAS Recordings

Wir freuen uns über deinen Kommentar: