Startseite » Lomography City Guide Vienna & Notebook

Lomography City Guide Vienna & Notebook

lomo viennaBesondere Reiseführer haben wir Euch mit den Indie Travel Guides ja bereits vorgestellt, hinzu gesellt sich nun aber noch ein Buch der ganz besonderen Sorte: Der Lomography City Guide Vienna ist der erste Reiseführer der lomografischen Gesellschaft und beschäftigt sich, na wie könnte es anders sein? Mit Wien. Auf rund 256 Seiten präsentieren sich über 1400 Lomo-Fotos und brandheiße Insider-Tipps aus der österreichischen Hauptstadt.

Für alle, die mit dem Begriff Lomografie nichts anfangen können: Dahinter verbirgt sich eine analoge Fototechnik, bei der es weder auf Schärfe, noch auf herkömmliche Fotoregeln ankommt. Einer der wichtigsten Lomoleitgedanken ist „Don’t think – just shoot„. Die Lomografische Gesellschaft wurde Anfang der 90er Jahre in Wien gegründet. Kein Zufall also, dass der erste Reiseführer die Heimatstadt der analogliebhabenden Fotografen beleuchtet. Über die Jahre haben die Kameras und die Ideen dahinter Millionen Fans in der ganzen Welt gewinnen können. Aus den kleinen, oft wie Plastikspielzeug ausschauenden Kameras kommen die faszinierendsten Bilder in den beeindruckendsten Farben. Und so ist es auch kein Wunder, dass der Lomography City Guide vor Farbe und Kontrast nur so strahlt. Alle Fotos wurden von 54 begeisterten Lomografen der Stadt zur Verfügung gestellt, genauso wie die Insidertipps. Darin findet man Fotos der unterschiedlichsten Kameras aus dem Hause Lomo: Fisheye, Mittelformatfotos der Holga, 120° Fotos der Horizon, die klassischen LCA-Bilder… sprich: Alles was das Lomoherz höher schlagen lässt!

Der City Guide, der übrigens komplett in englischer Sprache ist, ist aufgeteilt in die folgenden Rubriken: Vienna Urban Adventures, Vienna Lush Meadows, Vienna Summer Love, Vienna Night & Music Delirium, Vienna Winter Dreams, Vienna Café & Apfelstrudel Paradise sowie Vienna Jewels and the City. Was sich hinter den Rubriken verbirgt kann man dem Namen entnehmen, nur hinter Jewels and the City verstecken sich keine Schmuckgeschäfte, damit sind die klassischen Wiener-Sehenswürdigkeiten gemeint, wie der Prater oder der Stephansdom, die man bei einem Trip in die Stadt nicht verpassen darf. Für Lomografen gibt es extra Foto-Tipps, sogar ganze Fototouren sind vorgeschlagen. Besonders spannend sind die „Missions“, die kleine Aufgaben stellen oder Ideen für besonders tolle Fotos geben.

Wien ist überall.
Zumindest sollen das die tollen Fotos einem vermitteln. Egal ob man nun in der österreichischen Hauptstadt wohnt, dahin eine Reise plant oder mit Wien gar nichts am Hut hat, die Fotos sollen einen inspirieren einen Film in die Kamera zu legen und los zu ziehen. Von daher ist der City Guide nicht nur als klassischer Reiseführer zu sehen, sondern auch als kleines Kunstbuch und große Inspirationsquelle.

Als wäre der City Guide nicht schon genug, wurde zeitgleich auch ein passendes Notebook veröffentlicht. The Future is Analogue steht in großen Lettern auf dem in grauen Leinen eingebunden Buch, das aber viel mehr ist als ein gewöhnliches Notitzbuch. Auch darin befinden sich viele tolle Wien Fotos, von denen man viele auch als Notitzkärtchen benutzen kann, sie lassen sich ohne Probleme aus dem Buch heraustrennen. Das Buch ist ideal als treuer Begleiter, denn es findet sich darin ein Kalender von 2010 bis 2013 und mit insgesamt 256 Seiten ist es ideal um Notitzen, Ideen oder Erlebtes aufzuschreiben. Das Notebook kommt mit einer kleinen praktischen Tasche am hintern Umschlag, wie man es von den Moleskine-Büchern gewohnt ist.

Der Lomography City Guide Vienna ist ein Volltreffer auf ganzer Linie. Es macht Spaß darin zu blättern, die Fotos anzuschauen, daraus neue Ideen für eigene Motive zu entwickeln und natürlich den nächsten Wien-Trip zu planen. Zum Glück hat die Lomografische Gesellschaft schon angekündigt, dass es nicht bei diesem einzigen Reiseführer bleiben wird, man darf also gespannt sein, welche Stadt als nächstes in bunten Bildern vorgestellt wird.


Der Lomography City Guide Vienna sowie das Notebook sind jeweils für 16,50 Euro erhältlich, zum Beispiel über den Lomo Online-Shop.

 

Wir freuen uns über deinen Kommentar: