Startseite » Luise Pop – The Car The Ship The Train

Luise Pop – The Car The Ship The Train

Komischerweise ist es noch immer Fakt, dass die Männer die Pop-und Rock-Musik regieren. Man braucht sich ja nur mal auf den Festival-Bühnen umblicken: Testosteron, so weit das Auge reicht! Aber Österreich hat nun Luise Pop in den Kampf geschickt. Die Band zeigt mit ihrem Debütalbum „The Car The Ship The Train“, dass auch eine Band, die zu 2/3 aus Frau besteht, die Hosen in der Kategorie Pop anhaben kann.

Dabei war aber gerade das dritte Drittel für mich der Grund, sich mit dieser Band mal näher auseinanderzusetzen. Neben den Damen Lisa Berger und Vera Kropf ist nämlich auch Andreas Spechtl mit dabei, seines Zeichens Sänger der großartigen Band Ja, Panik! Mit Singen hält er sich bei Luise Pop allerdings zurück, hier sitzt er am Schlagzeug und stimmt nur ab und an zum Backgroundgeträller mal mit ein. Der Mann hält sich zurück. So muss es sein, sonst wäre die Feministinnen-Masche ja auch nicht mehr sinnig.

Seit 2004 saßen sie bereits an dem Album, einige Besetzungswechsel inklusive. Aber nun haben sie sich aufeinander eingespielt und das Ergebnis ist bittersüße Musik, große Klasse. Die Musik spielt mit den Bandbreiten von Pop und minimalistischem Electro und ist bestimmt von feinstem Do It Yourself-Charme, da „The Car The Ship The Train“ in klassischer Heimarbeit entstanden ist (auch das Cover haben Luise Pop selbst zusammengebastelt). „The Car The Ship The Train“ basiert auf Keyboard, leisem Schlagzeug, (elektrischer) Gitarre und programmierten Beats.

Aber was bei dieser Platte heraussticht, sind die Texte, die geradezu nach Emanzipation schreien. Mit herzerwärmender Stimme, die nicht immer jeden Ton trifft, singt Vera Kropf von alltäglichen Geschichten mit der Männerwelt und der Überlegenheit der Frauen, ohne das ironische Augenzwinkern vermissen zu lassen.

„You’re like the leopards in the zoo.
You want to eat me, yes, it’s true!
And when it comes to meet & greet,
you tell me you prefer the meat.“

Wie es der Albumtitel bereits verrät, haben Luise Pop nun ihre Reise gestartet und liefern ein charmantes Erstlingswerk ab. Wohin der Weg sie führt, wird man sehen – Wir jedenfalls werden gespannt ebendiesen verfolgen!


VÖ: „The Car…“ erscheint am 06.03.2009 auf Unterm Durchschnitt.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: