Startseite » Luke Leighfield & Jose Vanders – Split EP

Luke Leighfield & Jose Vanders – Split EP

Luke Leighfield und Jose Vanders sind eine durchaus spannende Kombination. Er schaffte es bereits in die Top 5 der UK Indie Charts, spielte bis dato 600 Shows in zwölf Ländern, veröffentlichte ein Greatest Hits Album in Japan und spielte auf den größten Festivals. Jose Vanders ist eine vielversprechende junge Künstlerin aus Großbritannien. Ihre Fangemeinde bescherte schon ihr über zwei Millionen gespielte Titel auf MySpace und YouTube, sie nahm Songs in den Abbey Road Studios auf und war eines der „new faces“ von BBC3 in 2008. Doch was fast noch wichtiger ist, Hollywood Tratschtante und Promi-Blogger Perez Hilton ist Fan von ihr.

Nun haben sich die beiden zusammen getan um eine EP zu veröffentlichen und direkt noch eine Europatour hinterherzuschmeißen. Man könnte sagen es hat sich gelohnt. Zwei wunderbar talentierte Menschen haben die wunderschöne Split EP produziert, die durch das Zusammenspiel von Piano und Stimme besticht. Besonders Jose wirkt bei „Every Day“ so verletzlich und doch stark. Ein Gefühl mit dem sich wohl viele junge Frauen identifizieren können. Luke dagegen hat eine sehr authentisch klingende, leicht raue Stimme, die die EP trotz emotionaler Melodien und Texte nicht kitschig wirken lässt. In „Man On Wire“ erinnert er sogar teilweise ein wenig an Ben Folds.

Alles in allem eine gelungene Zusammenarbeit, so dass wir fast ein bisschen traurig sind, dass es nur eine EP gibt.

Wer sich live von der Musik überzeugen möchte hat hier die Chance Luke Leighfield mit (und teilweise ohne) Jose Vanders auf der Bühne zu sehen:

04.10 – House Show – Köln
06.10 – Zwoelfzehn – Stuttgart
08.10 – Hafen 2 – Offenbach
09.10 – Fachwerk Gievenbeck – Münster
10.10 – White Trash Fastfood – Berlin *
11.10 – Brause – Düsseldorf *
12.10 – Galerie City-Art – Solingen *
* = ohne Jose Vanders


VÖ: „Split EP“ erschien am 23.09.2011 auf Got Got Need Records.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: