Startseite » Mainstage Umsonstladen #IV

Mainstage Umsonstladen #IV

Mainstage UmsonstladenEinen Tag verspätet erscheint dieses Mal die neue Folge des Mainstage Umsonstladens. Diese Woche haben wir die Gitarren bei Seite gestellt und für euch eine etwas elektronischere Wühlkiste zusammengestellt. Thematisch dreht sich dabei diese Woche alles um das Melt! Festival, ein gewohnter Höhepunkte im alljährlichen Festival-Kalender. Denn alle hier vertretenen Künstler sind dieses Jahr auch in Ferropolis zu bestaunen. Viel Spaß mit den kostenlosen und legal donwloadbaren Tracks!

DJ Koze – „The Spitzer Group“

Im Frühjahr veröffentlichte Stefan Kozalla mit „Reincarnations“ endlich ein neues Album. Die Platte umfasst Remixe aus acht Jahren, von 2001-2009. Parallel zur Veröffentlichung der Scheibe kursierte ein exklusiver Track im Netz, der Fans den typischen Hamburger Koze-Sound lieferte. Somit auch eine kleine Einstimmung auf das Set, das Kozalla am Freitagabend beim Melt! darbieten wird. Wir freuen uns darauf und chillen derweil bei diesem Song.

Link zur Download-Seite: DJ Koze – The Spitzer Group

DJ Supermarkt – „Sunday Morning Nightmare“
Ein ganzes Set dagegen kann man im Netz schon von DJ Supermarkt herunterladen. Der Berliner, bekannt für seinen heterogenen, verspielten Sound, der auch schon mit Knarf Rellöm zusammenarbeitete, mixte in diesem neuen, knapp zweistündigen Set 34 Songs, u.a. von Röyksopp, Aeroplane oder Empire Of The Sun. Damit ist es das perfekte Set für einen verschalerten Sonntagmorgen – wie der Titel schon eindeutig erkennen lässt. Auf dem Melt! spielt der Herr allerdings am Sonntagabend. In diesem Sinne: Wir rocken in der Disco!

Link zur Donwload-Seite: DJ Supermarkt – Sunday Morning Nightmare
(Track startet automatisch, Downloadlink am Textende)

Trentemoeller – „Vamp (Live Edit)
Dass es DJs auch immer wieder schaffen, in die Maschinerie der populären Musik hineinzuwandern und dort Erfolge zu feiern, bewies zuletzt Trentemoeller einprägsam. Nicht ganz neu ist seine Live-Version des Songs „Vamp„, aber dennoch sehr zu empfehlen. Der Song von der Platte „The Last Resort“ wurde hier ein wenig aufgeputzt und klingt gegen Ende schließlich immer abstruser. Doch hört selbst! Diese editierte Version erschien auf der von Trentemoeller präsentierten Compilation „Harbour Boat Trips„.

Link zur Download-Seite: Trentemoeller – Vamp (Live Edit)

AFX – „Every Day“
Aphex Twin, der dieses Jahr mit Hecker gemeinsam auf dem Melt! ein Set spielen wird, ist wohl eines der Sahnehäubchen des diesjährigen Festivals. Wir empfehlen euch wärmstens einen Song, der zwar schon einige Jahre alt ist, aber dennoch immer noch unter die Haut geht. „Every Day“ veröffentlichte Richard D. James unter einem seiner vielen Pseudonyme, AFX, 2005 auf dem Album „Hangable Auto Bull„. Man darf sich auf die Live-Darbietung am Freitagabend freuen, wenn zwei Experimentalkünstler aufeinandertreffen. Das wird mit Sicherheit unter die Haut gehen!

Link zur Download-Seite: AFX – Every Day
(Downloadlink befindet sich rechts oben)

Röyksopp – „Happy Birthday
Die Norgweger von Röyksopp veröffentlichten vor einigen Wochen ihr neues Album „Junior„. Ein besonderes Geschenk machten Svein Berge und Torbjørn Brundtland ihren Fans damit, in dem sie den Song „Happy Birthday“ auf ihrer Homepage gratis zu Verfügung stellten. Wir genießen diesen quirligen Loop-Song, freuen uns auf den Auftritt am Freitagabend und gratulieren den beiden zum zehnten Geburtstag!

Link zur Download-Seite: Röyksopp – Happy Birthday

Crystal Castles – „Crimewave
Zum Abschluss noch einen Kracher, den jeder kennt – von einer Band, zu der man auch eigentlich nicht mehr viel sagen braucht. Wir unterstützen den betriebenen Hype um die Crystal Castles angesichts ihres genialen Debüts jedoch immer noch gerne und verweisen nochmals auf den Hit „Crimewaves„, der auch kostenlos im Netz herumgeistert. Auch sie kann man auf dem Melt! Festival erleben.

Link zur Download-Seite: Crystal Castles – Crimewave

Zur I. und II. und III. Folge des Umsonstladens.

3 comments

  1. tech says:

    da steht dreimal crystal castles und nicht einmal isses richtich geschrieben :( erst „chyrstal“, dann „chrystal“ … so schwer isses doch garnich!

  2. Marcus says:

    Puh… Diese alkoholisierten Mainstage-Mitarbeiter immer :-))
    Tippfehler und falsch vermutete Schreibweisen wurden schnellsten verbessert!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: