Startseite » Me And My Friends – Red Hot Chili Peppers Fotobuch

Me And My Friends – Red Hot Chili Peppers Fotobuch

Veröffentlichungen über die „Red Hot Chili Peppers“ gibt es wie Sand am Meer. Jeder versucht ein Stück des Kuchens abzubekommen, denn allein Name der Band zieht schon eine Menge an Kunden. Doch meistens war das Endprodukt nur ein lieblos zusammengeschusterter Versuch viel Geld zu machen. Nun ist das Fotobuch „Me And My Friends“ auf den Markt gekommen, und zumindenst die Grundvorraussetzungen scheinen gut zu sein. Autor des Ganzen ist nämlich niemand Geringerer als Tony Woolliscroft.Er begleitet die Band seit der Veröffentlichung von „Mother’s Milk“ auf Tour und gehört deswegen schon fast zum festen Inventar der Band. Dadurch genießt er ein besonderes Vertrauen, und kann auch in Situationen anwesend sein, zu denen ein Fotograf normalerweise keinen Zugang hätte . Doch wer jetzt glaubt, durch das Fotobuch ganz neue Seiten der Band entdecken zu können, der liegt falsch. Allerdings zeichnet das Buch den Werdegang der Band ziemlich gut nach. Die Entwicklung der wilden, ungestümen Band, die bei Zugaben häufig mit Socken auf ihren Penissen oder, so wie Flea, sogar gänzlich nackt aufrtat bis zu der gemäßigten, ruhigen Band, die keine Kontroversen mehr auslöst und auch musikalisch gänzlich im Mainstream gelandet ist. Man sieht wie sich die Hallen langsam vergößern und am Ende in riesige Arenen übergehen und wie der prozentuale Anteil der Kleidung am Körper der Bandmitglieder stetig zunimmt.

Und das ist auch die große Stärke des Buches. Denn durch den Hausfotografen-Bonus, den Tony gegenüber „gewöhnlichen“ Pressefotografen verfügt, sind viele Bilder entstanden, die selbst den Hardcore-Fanatikern unbekannt sind. Angereichert wird das Ganze dann noch mit kurzen Begleittexten, in denen Entstehungsgeschichten der Fotos und kurze Anekdoten erzählt werden.

Wer also sowieso an den „Red Hot Chili Peppers“ interessiert ist, gute Fotografie mag oder einfach nur einen kurzen Einblick in die Historie der Band haben will, dem sei dieses Fotobuch wärmstens empfohlen.


„Me And My Friends – Red Hot Chili Peppers“ ist ab sofort im Buchhandel erhältlich

Vorschaubilder gibt es hier

ISBN: 1905266677


1 comments

  1. Martin says:

    Schoener Text. Gut gelungen. Das Fotobuch scheint eine gute Sache zu sein, eine Ueberlegung ist sie auf jeden Fall wert!

Wir freuen uns über deinen Kommentar: