Startseite » Mediengruppe Telekommander – Einer Muss In Führung Gehen

Mediengruppe Telekommander – Einer Muss In Führung Gehen

Mit „Einer Muss In Führung Gehen“ hat die Mediengruppe Telekommander ihr drittes Album veröffentlicht. Es hat sich einiges getan seit dem Debüt „Die Ganze Kraft Einer Kultur“ aus 2004. Was sich schon beim letzten Album „Näher Am Menschen“ ankündigte, wird hier konsequent fortgeführt: Genug des funkigen Discotrash wie noch beim Debüt. Elektronische Rockmusik steht nun ganz groß auf dem Zettel.

Man fragt sich doch, warum Mediengruppe Telekommander sich eigentlich so weit entfernen von dem, was sie 2004 noch gemacht haben. Es ist keine Neuigkeit, dass elektronische Musik mit catchy Synthesizerlines und klugen Texten derzeit wahnsinnig gut ankommt. Und da waren Mediengruppe Telekommander mit ihrem Debüt ihrer Zeit deutlich voraus. Würde die Platte jetzt rauskommen, würde jeder danach greifen. Mit dem Stil, den die Mediengruppe derzeit einschlägt, muss man sich allerdings erst anfreunden. Es ist eine Mischung aus punkiger Rockmusik und zappeligen elektronischen Sounds. Da kommen gute Songs bei raus – „Über Alles“ oder auch „Endlosrille“ vom neuen Longplayer sind großartig und lassen auch in puncto Sloganhaftigkeit keinen Wunsch offen. Aber stellenweise ist die Platte eben leider doch ein wenig anstrengend. Man vermisst ein wenig die Lockerheit der älteren Songs. Das hier klingt alles bitterernst.

Textlich hat die Platte wie üblich eine ganze Menge zu bieten. Mediengruppe Telekommander schreiben so gesellschaftskritisch wie keine zweite Band ihres Genres. Besonders beeindruckend ist der Song „Es Gibt Immer Was Zu Tun“. Über 6 Minuten lang wird man Zeuge eines Monologs, in dem hektisch aufgezählt wird, was es noch zu erledigen gibt. Dabei schwankt der Erzähler zwischen vernünftigen Ansätzen und dem bedingungslosen Hang zum Exzess. Spannend, diesen Song zu verfolgen, da man sich als Hörer an vielen Stellen natürlich auch mit dieser ‚To Do-Liste‘ identifizieren kann.

Alles in allem bleibt man als Hörer zwiegespalten zurück. Mit „Einer Muss In Führung Gehen“ verstärken Mediengruppe Telekommander ihr Image, punkige elektronische Rockmusik mit mutigen Texten zaubern zu können. Darin sind sie ja auch wahrlich nicht schlecht. Die Zeiten von stimmungsvollen Songs wie „Kommanda“ oder auch „Bild dir deine Meinung“ scheinen hingegen offiziell für beendet. Leider war jedoch genau das die Seite der Band, die noch immer am besten anzukommen wusste.


VÖ: „Einer Muss In Führung Gehen“ erschien am 28.08.2009 auf Staatsakt.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: