Mikroboy – Eine Frage der Zeit

Es hat sich einiges getan“ heißt eins der neuen Stücke von Mikroboy, ein Titel, den man über die vergangenen Monaten der Band schreiben kann. Bandmitglieder kamen und gingen und endlich hat die zu einem Trio geschrumpfte Band ihr zweites Album veröffentlicht. „Eine Frage der Zeit“ knüpft mehr oder weniger nahtlos an „Nennt es wie ihr wollt“ an.

Michi Ludes, Kai Steffen Müller (Bass) und Tobias Noormann (Schlagzeug) sind aktuell für die Musik von Mikroboy verantwortlich, Tobias Siebert (Klez.e) war als Produzent für „Eine Frage der Zeit“ im Einsatz. Ihrem Stil, Indie Pop mit elektronischen Einflüssen zu mischen, das ganze garniert mit Texten, die viel Platz für Interpretationen lassen, ist die Band treu geblieben. Eine große musikalische Neuerung oder Weiterentwicklung ist ausgeblieben. Eingängig sind Mikroboy weiterhin und die Texte sind herausstechend. Die Band um Michi Ludes ist immer dann genau richtig, wenn man für Situationen Worte sucht, diese aber selbst nicht finden kann. Die große Emotionalität ist es, die Mikroboy ausmacht, ohne dabei aber kitschig oder wehleidig zu werden. Michi trifft die Sache auf den Punkt, wenn er sagt: „Da ist immer noch viel Hoffnung drin. In allem, was wir machen“. Diese innerliche, zuversichtliche Ausrichtung in jedem Text doch irgendwo eine Positive Botschaft zu haben, auch wenn im Refrain die Worte „kein Happy End“ vorkommen.

„Manchmal dreht der Kopf sich schneller als das Herz
und man wird immun gegen den Schmerz“

heißt es in „Solang der Mut den Zweifel schlägt„, einem der stärksten Songs den neuen Albums. Auch „Herzen aus Holz„, einem Lied, in dem es über Depressionen geht, wie Michi in unserem Interview verriet und „Du oder Ich (oder wir alle)“ schaffen auf voller Linie zu überzeugen.

Die Band spielte im Vorprogramm von Lena, beim Bundesvision Song Contest von Stefan Raab im vergangenen wurden sie Vorletzte (vor Bernd Begemann…) und im Herbst kommen sie dahin zurück, wo sie hingehören: In die kleinen Clubs, wo sie nah dran sind am geschehen, an den Leuten, an den Geschichten. Wo es um Musik geht und nicht um irgendwelche Revolverblattschlagzeilen. Schön, dass ihr wieder da seid!

Mikroboy – „Eine Frage der Zeit“ ist am 24. Juni 2011 bei Embassy Of Music/Warner erschienen.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: