Startseite » NBA LIVE 2009

NBA LIVE 2009

Es ist wieder Jahresende und EA sowie 2K bringen erneut ‚Kopf an Kopf’ zwei Konkurrenzspiele heraus: NBA LIVE 2009 Vs. NBA 2K9. Wie auch schon bei der FIFA-Reihe wird immer wieder vergeblich versucht PES abzuhängen.

Auch mit der NBA-Live-Reihe saß EA bislang auf der Ersatzbank – doch das Blatt hat sich gewendet. Denn EA ist wach geworden, hat das Rezept weiterentwickelt und zeigt nun, dass Sie mit NBA Live 09 wieder im Rennen sind.

EA hat sich auf jeden Fall etwas einfallen lassen:

Neue Features wie die Pick-and-Roll-Steuerung sowie die Lockdown-Verteidigung sorgen für mehr Fun und in der NBA-Academy kannst du nun deine Fähigkeiten trainieren.

Kommen wir zu einigen weiteren Erneuerungen in NBA Live 09:

Mit der Pick & Roll-Steuerung ist es möglich zwei Spieler gleichzeitig zu steuern, um damit den Gegner systematisch zu blocken und leichter einen Angriff durchzuführen. Diese Erneuerung ist sehr effektiv und ermöglicht ein noch dynamischeres Spiel.

Ebenfalls neu ist die Lockdown-Verteidigung, mit der ihr dem Gegner ganz nah auf die Pelle rücken könnt, um seine Abspielmöglichkeiten einzuschränken.

Quickstrike-AnkleBreakers: Mit dieser Erneuerung kannst du gekonnte Dribblings einsetzen um deinen Gegner alt aussehen zu lassen.

Einen Joker, den EA noch im Ärmel hat, ist die NBA-Academy, die ein sehr gutes Spiel-Tutorial bietet, um die ganzen Erneuerungen mal auszuprobieren und sich richtig fit zu machen.

Was das Design angeht, so ist das Menü, genau wie die Navigation, sehr viel stylischer und cooler als 2K9. Doch sobald es in die Halle geht, wird wieder bei EA gespart. Das soll nicht heißen, dass es schlecht aussieht. Ganz im Gegenteil. Aber der Punkt für die abwechslungsreicher aussehenden Stadien und für das Publikum geht eindeutig an 2K9.

Ob ich nun die Modellierung der Stars auf dem Parkett bei NBA Live oder bei 2K9 besser finde, dass weiß ich selber noch nicht. Denn in diesem Punkt haben sich beide verdammt viel Mühe im Detail gegeben.

Was ebenfalls für NBA Live spricht, ist das schnelle Einfinden in das Spiel. Es hat gegenüber 2K9 eine extrem einsteigerfreundliche Steuerung (die man fast schon als zu freundlich bezeichnen könnte).

So braucht man in der Einwurfzone nur einen Knopf gedrückt halten, damit der Spieler seinen Weg geht und den Ball versenkt. Hiermit ist es auch möglich sofort coole „Dunks“ hinzulegen.

Durch die Automatismen ist somit ein einfacheres Spiel möglich, bei dem man nicht mehr viel Wert auf Timing legen muss. Anders bei den Freiwürfen:

Hier ist noch Reaktion gefragt! Dies ist allerdings die einzige Ausnahme, so dass im Ganzen gesehen die Automatismen im Spielablauf recht nervig sind.

Fazit: EA haben ihre Augen endlich geöffnet und mit ihren neuen Features NBA Live 09 in die Oberliga gespielt. Jetzt wollen wir nur hoffen, dass Sie es im nächsten Jahr erneut schaffen und 2K endlich die NBA Krone abzunehmen.

1 comments

Wir freuen uns über deinen Kommentar: