Startseite » Oasis – Dig Out Your Soul

Oasis – Dig Out Your Soul

Es scheint, als ob die Attacke eines Fans auf Noel Gallagher in den Medien mehr von Interesse war, als das Erscheinen einer neuen Platte von Oasis. An dieser Stelle müssen auch wir zugeben, dass unsere Rezension mit einiger Verspätung kommt. Aber besser spät als nie! „Dig Out Your Soul“ ist der Name des nunmehr siebten Studioalbums der Band, die bei jeder neuen Platte mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat…

Bisher war es nämlich bei jedem Oasis-Album das selbe Spiel. Kaum ist eine Platte draußen, gingen schon die Spekulationen um das nächste Machwerk um sich: Wird das nächste Album endlich wieder nach „(What’s the story) Morning glory?“ klingen? Beim letzten Album war die Enttäuschung groß und man hörte Stimmen sagen, dass „Don’t Believe The Truth“ das Uninteressanteste sei, was Oasis je produziert haben. Unbeirrt davon schloss sich die Band um Noel Gallagher für drei Jahre im Studio ein und kam mit „Dig Out Your Soul“ zurück. They gotta keep on keeping on!

Und ganz vorneweg: Auch das hier ist nicht Morning Glory. Trotzdem: Das Album lebt von stolpernden Rhythmen, gigantischen aufstrebenden Gitarrensounds und flimmernder Atmosphäre. Ein Großteil der Songs lädt zum Mitwippen ein, aber ohne Hektik zu verbreiten. Die auf dem letzten Album verloren gegangene Dynamik ist zurück in den Stücken. Doch auch die Gallagher-typischen melodiösen Schmachtnummern dürfen nicht fehlen: „I’m outta time“ lädt dazu ein, die Augen zu schließen und zu träumen. Der Song „(Get Off Your) High Horse Lady“ hingegen ist ein Experiment. Oasis testen aus, wie es klingt, wenn sie sich in psychedelischeren Gefilden bewegen. Der Song ist glasklarer Blues.

Zum Gesang von Noel baucht man nicht viel sagen. Einzigartige Stimme. Nicht mehr so kratzig wie auf dem Vorgänger, aber noch immer rauh und charismatisch. Die Texte dazu in bester Gallagher-Manier; von Album zu Album ähneln sie mehr einem Gedicht.

„The nature of reality is pure subjective fantasy.
Space and time and here and now
are only in your mind.“

Wer das nötige Kleingeld hat, um sich die Limited Edition zuzulegen, wird mit einer zusätzlichen DVD belohnt. Man erhält Einblicke in den Entstehungsprozess des Albums, sowie Bildmaterial zum Videodreh der ersten Single, „The Shock Of The Lightning“ und bekommt das Endprodukt ebenfalls serviert.

Insgesamt ist „Dig Out Your Soul“ ein überzeugendes Album. Es wäre schön, wenn die Hörerschaft endlich mal in der Lage wäre, den Kopf von den 90ern freizumachen und akzeptiert, dass es kein weiteres „Wonderwall“ geben wird. Diese Platte setzte neue Maßstäbe, die Band entwickelt sich weiter. Auf „Dig Out Your Soul“ ist nicht ein einziger Song, den man als „Hit“ im eigentlichen Sinn betiteln würde. Und genau das ist gerade gut so.


VÖ: „Dig Out Your Soul“ erschien am 04.10.2008 auf Indigo.

1 comments

  1. Dan says:

    na wenn „The Shock Of The Lightning“ oder „Falling Down“ keine Hits sind, dann weiß ich auch nicht…

Wir freuen uns über deinen Kommentar: