Startseite » Oliver Kuhn – Alles, was ein Mann wissen muss: Vademecum für alle Lebenslagen

Oliver Kuhn – Alles, was ein Mann wissen muss: Vademecum für alle Lebenslagen

Die Frage, die sich zunächst stellt, ist, was muss ein Mann denn alles so wissen? Wer erlaubt sich zu definieren was circa 50 % der Erdbevölkerung wissen sollten? Der Mann, der meint, dass er weiß, was alle anderen Männer auch wissen müssen, heißt Oliver Kuhn. Oliver Kuhn hat an der Deutschen Journalistenschule in München studiert. Oliver Kuhn hat außerdem mehrere Jahre für den Playboy geschrieben. Somit wären zwei Dinge geklärt: 1. Er hat gelernt zu schreiben und 2. weiß er vermutlich was Männer interessiert.

Oliver Kuhn hat auf 316 Seiten zusammengeschrieben was ein Mann wissen will und wissen sollte. So werden in „Alles, was ein Mann wissen muss: Vademecum für alle Lebenslagen“ sämtliche Bereiche des Allgemeinwissens abgedeckt. Geschichte, Rechts, Religion, Sprache, Kunst & Kultur, um nur einige Themen zu nennen. Männer können außerdem die Grundzüge guten Benehmens lernen. Wie verhält man sich in der Oper, oder im Restaurant? Welche Ausreden sind für ein misslungenes Abendessen erlaubt? Im Kapitel „Essen & Trinken“ lernt man dann, wie Nudeln gekocht werden oder was die richtige Trinktemperatur für Sherry Cream ist. Natürlich soll man auch vermittelt bekommen wie man Reden hält und charismatisch wirkt. Hinter dem Kapitelnamen „Abenteuer“ findet sich dann, unter anderem eine Erklärung, wie abenteurliche Papierschiffchen gebaut werden, oder wie man von einem fahrenden Zug springt.

Das Wichtigste ist jedoch, dass Männer in diesem Buch Wissen zum Thema „Frauen“ vermittelt bekommen sollen. Wie beeindruckt man eine Frau? Was sagt man, was sagt man nicht? Ob es nun ratsam ist eine Frau mit auswendig gelernten Verhaltensmustern zu beeindrucken, oder nicht, bleibt dahin gestellt.

Am Ende jedoch befinden sich nicht nur Dinge, die ein Mann wissen muss in dem Buch, sondern auch viele Dinge, die eine Frau wissen muss oder wissen sollte um einen Mann zu beeindrucken. Welche Frau kennt schon die teuersten Transfers der Fußballgeschichte?

Wer mit diesem Buch meint, er hätte wissenstechnisch für den Rest des Lebens ausgesorgt, liegt falsch. Das Buch ist unterhaltsam und lustig geschrieben. Es ist allerdings weder ein Brockhaus, noch ersetzt es Fachbücher. Es ist ein bisschen wie der Playboy: Wissen in mundgerechten Stückchen unterhaltsam verpackt.


VÖ: „Alles, was ein Mann wissen muss: Vademecum für alle Lebenslagen“ erschien am 10. November 2010 als Taschenbuch bei Knaur.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: