Startseite » Open Flair Programm in der Übersicht

Open Flair Programm in der Übersicht

die sportfreunde stiller bei ihrem auftritt 2004Noch vier Wochen, dann verwandelt sich das Eschweger Werdchen wieder zu einem der größten Festival-Gelände der Republik. In diesem Jahr haben die Veranstalter des Open Flairs ein großes Line-Up zusammen getragen und konnten nicht nur deutsche, sondern auch internationale Topbands verpflichten. Vom 10. bis zum 12. August werden im nordhessischen Eschwege unter anderem die Beatsteaks, Mando Diao, die Sportfreunde Stiller und Sunrise Avenue auftreten. Hier bekommt ihr einen genauen Überblick über die einzelnen Bands und die Bühnen.
Am Freitag um 14 Uhr fällt der Startschuss zum 23. Open Flair, die Regionalband Is Watt aus Felsberg eröffnet auf der HR3-Bühne das Festival. Den gesamten Freitag kann man unter das Motto Deutsch-Punk fassen und die besten ihres Fachs treten auf: Turbostaat, Madsen, Muff Potter und eine der größten Livebands, die Deutschland zu bieten hat: die Beatsteaks. Verpassen sollte man auch nicht Mad Caddies, die gerade erst ihren Open Flair-Auftritt bestätigten, als das Line-Up eigentlich schon komplett war, sowie The Sounds aus Schweden.

Alte Bekannte auf dem Werdchen sind die Sportfreunde Stiller, die bereits zum dritten Mal auf dem Open Flair auftreten. Bereits beim letzten Auftritt im Jahr 2004 platze der Platz aus allen Nähten, in diesem Jahr kann man mit noch mehr Besuchern rechnen. Die Sportis werden ihr neues Album „La Bum„, welches Anfang August erscheinen wird, präsentieren aber natürlich auch die alten Hits, ja, DEN Fußball-Hit mit Sicherheit auch. Außerdem bringen Flo, Rüde und Peter noch einige ihrer Freunde mit: Am Nachmittag werden Roman Fischer und Monta mit von der Partie sein. Außerdem dürfen sich Karpatenhund, die zurzeit in aller Munde sind, live beweisen. Ein weiterer Höhepunkt für viele Besucher wird der Auftritt von Bela B. sein. Ein Drittel der angeblich „besten Band der Welt“ präsentiert sein Solo-Album „Bingo„. Die H-Blockx machten gerade erst durch eine Wette mit ihrer Plattenfirma auf sich aufmerksam und werden die Freibühne zum kochen bringen, bevor die Sportfreunde auf der großen Bühne das Kommando übernehmen.

Am Sonntag kommen dann die skandinavischen Bands zum Zug. „Fairytale Gone Bad“ kennt wahrscheinlich jeder, egal ob er Radio hört oder nicht. Sunrise Avenue werden auf der Freibühne spielen und das ist wahrscheinlich einer der letzten Möglichkeit, die Finnen in einem kleineren Rahmen zu erleben, bevor sie die großen Bühnen nicht mehr verlassen werden. Auf den großen Bühnen der Welt sind Mando Diao schon längst zu Hause. Auch in Eschwege werden wieder viele junge Mädchen davor stehen und die Schweden anhimmeln, das aber zu Recht. Mit ihren drei Alben haben sie in den vergangenen Jahren so viele Hits veröffentlicht und den Indie-Rock in neue Bahnen gelenkt. Eine weitere Band aus Finnland tritt danach wieder auf der Freibühne auf: Negative machen Glam-Rock und waren schon mit den Kollegen von HIM auf Tour. Zum großen Ausklang des Festivals wird es dann noch mal relaxter: Gentleman wird für einen wunderbaren Abschluss sorgen, und wer dann immer noch nicht genug hat, kann sich die definitiv letzte Band des Open Flairs ansehen: Um 23 Uhr beginnen The Locos auf der Freibühne.

In den vergangenen Wochen konnte man auf der Seite des Open Flairs verschiedene Nachwuchsbands anhören und darüber abstimmen, welche davon in Eschwege auftreten sollen. Viele Bands meldeten sich an, noch mehr User gaben ihre Stimmen ab. Gewonnen haben Montreal, Pasta für Pavel und Taschenbilliard, die alle einen Auftritt auf der großen Bühne gewonnen haben, um ihre Livequalitäten zu beweisen. Neben dem großen Programm an Musik gibt es wie in jedem Jahr auch wieder eine sehr gute Auswahl an Kabarettisten und Künstlern, die im Kleinkunstzelt auftreten werden. Darunter wird es wieder eine Lesung von Bernd Gieseking geben, die in den vergangenen Jahren sehr gut besucht waren. Viele Stände mit leckerem Essen und Handwerk sind natürlich obligatorisch.

Tickets für das gesamte Wochenende gibt es zum Preis von 58 Euro, Tagestickets kosten 34 Euro. Alle Eintrittskarten können direkt im Shop auf www.open-flair.de bestellt werden.

Hier noch mal ein genauer Plan, wer wann und wo spielt:

Freitag, 10 August:
Is Watt – HR3 Bühne
Neonkrieger – Freibühne
Pasta für Pavel – HR3 Bühne
Turbostaat – Freibühne
H.G. Butzko – Kleinkunstzelt
Mad Caddies – HR3 Bühne
The Sounds – Freibühne
Madsen – HR3 Bühne
Muff Potter – Freibühne
Beatsteaks – HR3 Bühne
Starbugs – Freibühne
Götz Widmann – Freibühne
Konrad Stöckel – Kleinkunstzelt

Samstag, 11. August:
Eiszeitklub – Freibühne
Montreal – HR3 Bühne
Nils Heinrich – Kleinkunstzelt
Roman Fischer – Freibühne
Monta – HR3 Bühne
Bernd Gieseking Lesung – Kleinkunstzelt
The Films – HR3 Bühne
Karpatenhund – Freibühne
Bela B. – HR3 Bühne
H-Blockx – Freibühne
Sportfreunde Stiller – HR3 Bühne
iO – Freibühne

Sonntag, 12. August:

The Metro – Freibühne
Taschenbilliard – HR3 Bühne
Christian Hirdes – Kleinkunstzelt
Wilson Jr. – Freibühne
Lost Alone – HR3 Bühne
Florian Schroeder – Kleinkunstzelt
Sunrise Avenue – Freibühne
Mando Diao – HR3 Bühne
Negative – Freibühne
Gentleman – HR3 Bühne
The Locos – Freibühne

Die genauen Spielzeiten werden in den nächsten Tagen auf der Internetseite des Open Flairs veröffentlicht.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: