Startseite » Razorlight – Slipway Fires

Razorlight – Slipway Fires

razorlightAm vergangenen Freitag erschien mit „Slipway Fires“ das bereits dritte Album der englisch-schwedischen Band Razorlight. Über 3 Millionen Alben verkaufte die Band von „Up all Night“ und „Razorlight„, spätestens mit dem Radiohit „America“ schafften sie es sich auch hier einen Namen zu machen. Mit „Wire to Wire„, der ersten Single aus „Slipway Fires„, schafften sie nun den Einstieg von 0 auf Platz 13 der deutschen Charts.


Wire to Wire“ ist wirklich eine starke Nummer, das Piano-Thema und Johnny Borrells Stimme überzeugen beim ersten Hören und auch das Video zieht einen gleich in seinen Bann. Leider ist der Rest des Albums nicht ganz so brillant und eher mittelmäßig. Über den Text von „North London Trash“ kann man höchstens schmunzeln, aber ernst nehmen? Vielleicht auch einfach an die britische Yellow-Press gerichtet, schließlich ist Borrell da ein gern gesehener Gast…

I`ve got a flaming road of karma and a mobile phone
I was raised by the radio in a broken home,
I`ve got a broken smile and an arrogant line
I`m really no-one special but I`m in my prime.

I`ve got a hardbody girlfriend
I`ve got a wallet full of cash,
You can bury my body
I`m just North London Trash

Mit „60 Thompson“ geht es nochmal etwas bergauf, aber auch diese 2.38 Minuten reißen das Album nicht aus der Mittelmäßigkeit. Wirklich schade, aber „Wire to Wire“ kann man dafür umso öfters hören…

Razorlight – „Slipway Fires“ ist am 20. Februar 2009 bei Universal erschienen.

Razorlight live in Deutschland:
15. April – Köln, E-Werk
18. April – Hamburg, Große Freiheit
20. April – Berlin, Huxleys

2 comments

  1. Iain says:

    da stimme ich absolut zu. Das Echo-Video ist ja toll, war neben U2 wohl eines der wenigen Highlights der Veranstaltung ;)

  2. ping pong says:

    ob sich razorlight vielleicht ein bisschen mehr zeit für dieses album hätten nehmen sollen sei dahin gestellt.

    der rezension hätte es bestimmt gut getan, so wären vielleicht etwas mehr als 8 eigenen sätze dabei rausgesprungen..

Wir freuen uns über deinen Kommentar: