Startseite » urlaub in polen – liquid

urlaub in polen – liquid

uipDen Sound, den Urlaub in Polen produzieren, nimmt man ihnen manchmal gar nicht ab, wenn man dann sieht oder besser: realisiert, dass sie nur zu zweit sind, so komplex und anspruchsvoll wirkt er oft. Das ist auch mit dem nun erscheinenden, vierten Album liquid nicht anders.

Darauf muss man sich einlassen wollen. Oder können. Konnte ich zunächst nicht, und so war ich nach zwei Durchgängen irgendwie genervt und hab die CD erstmal wieder liegen lassen. Das war irgendwie soweit entfernt von dem, was ich vor knapp zwei Jahren live von den beiden gesehen hatte, oder zumindest dachte gesehen zu haben. Wo sind da nur Energie und Besessenheit hin?

Hilft ja aber alles nix, also nochmal Konzentration angesagt, zum Nebenbeihören funktioniert liquid – zumindest für mich – überhaupt nicht. Zu unruhig, zu anspruchsvoll geht es zu. Auch wenn liquid im Vergleich zu den Vorgägnern vielleicht noch ein Stück unsperriger geworden ist. Verortungsversuche endeten meistens in Begriffen wie Noicecore, Noiserock oder einfach Electro, zuletzt auch Noisepop. Was ziemlich widersprüchlich klingt, es aber ganz gut beschreibt. Defender of the Crown zum Beispiel, fängt genial an, hat einen treibenden Beat und einen eingängigen (ja!) Refrain. Soviel Pop wie hier waren Urlaub in Polen vielleicht noch nie.

Was noch ins Auge fällt, der Sound wirkt durchwegs produziert, live kommt das mehr gearbeitet rüber, was dem ganzen wiederum ein wenig Glätte nimmt. Sequence I zum Beispiel, oder auch 100% Free System sind ein Stück zu elektronisch geraten, ein Trend der eigentlich schon durch sein sollte. Flicker versöhnt aber sofort wieder, krachiger, zugleich wiederholend ohne zu langweilen.

Urlaub in Polen gelingt also ein abweschlungsreiches und in sich stimmiges, allerdings auch zu weiches Album Nummer vier, welches man wahrscheinlich nicht die ganze Zeit am Stück hören kann, das aber in einzelnen Teilen mal wieder beweist, dass sie einen einzigartigen Standpunkt in der deutschen Musikszene für sich beanspruchen können.

liquid erscheint am 27.02.2009 auf Strange Ways.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: