Startseite » Review: Neue Wellen-Festival

Festival Set-Up
Das Neue Wellen-Festival ging in die zweite Runde! Credit: Neue Wellen

Review: Neue Wellen-Festival

Dass der Festival-Sommer dieses Jahr im Regen versinkt, hätten wir alle nicht erwartet. Doch das hält uns nicht davon ab, die coolsten Festivals zu besuchen. So waren wir am 29. Juli auf dem „Neue Wellen“-Festival unterwegs, welches in die zweite Runde ging.

Der Wetterbericht hatte zuvor jede mögliche Wetter-Konstellation angesagt von Sonne über 70 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Die Festival-Planer waren jedoch gut vorbereitet. So wurde im Vorhinein angekündigt, dass es Pavillons zum Schutz vor dem Regen geben würde, sowie heiße Schokolade. Fast schon ein kleines Herbst-Feeling.

„Es gibt Gute-Laune-Musik, perfekt zum Tanzen!“

Vom Regen bliebt das Festival nicht verschont, jedoch beschränkte dieser sich meistens auf die Umbau- und Soundcheckphasen – fast so als wäre es geplant gewesen. Für genug Überdachungen wurde gesorgt, sowie für die Ausgabe von kostenlosen Regencapes. Die Stimmung war trotz des Wetters euphorisch: Die Besucher:innen tanzten im Regen und die Acts versorgten uns mit einer richtigen Portion guter Laune. Laut den Veranstaltern lässt sich das Genre, welches bei „Neue Wellen“ zu Hause ist, wie folgend beschreiben: „Ein grandioses Line-Up irgendwo zwischen wortgewaltigem Indie-Pop, Synthie-Musik und feinsten elektronischen Klängen“. So traten „Ein Rosenkavalier“, „Brenda Blitz“ inklusive Bachground-Tänzerinnen und „Luis Ake“ auf und heizten ihr Publikum an. Letzterer mit einer besonders humoristischen Performance und kleinen Tanzeinlagen. Schnell war klar: Die äußeren Umstände können uns nichts anhaben! So auch beim Act Donkey Kid, der äußere Umstände gekonnt mit Musik und Humor überspielte und eine tolle Show bot, bis uns sogar ein paar Sonnenstrahlen begrüßten. Das Publikum: Hatte Lust zu tanzen und war zeitgleich entspannt. So auch Festival-Besucherin Vera (30): „Die coole Location und die Gute-Laune-Musik machen richtig Lust aufs Tanzen!“

Neue Wellen-Logo
Die zweite Veranstaltung des Neue Wellen-Festivals war ein voller Erfolg.
Credit: Neue Wellen

Das ganze Set-Up im Odonien in Köln hatte einen rustikalen und industriellen Charakter mit vielen kleinen Überraschungen. So gab es eine Skulptur, die von Zeit zu Zeit eine kleine Flamme in den Regen spuckte. Zwischen den Acts gab es eine Lesung, die Besucher:innen konnten sich ein mit einem warmem Getränk, Bier oder eine Limo erfrischen und zum Sommer und Festival-Feeling gehört natürlich auch ein Eis-Stand dazu. Auch dachten sich die Veranstalter kleine Aktivitäten für zwischendurch aus, so konnten die Besucher:innen bei einer Tombola mitmachen.

Unser Fazit: Wir würden das „Neue Wellen“-Festival jederzeit wieder besuchen! Die eintägige Veranstaltung war genau die richtige Mischung zwischen bunten, tanzenden Regencapes, entspannten Vibes, Acts, die sympathischer nicht sein könnten und einer kleinen Party. Ganz nach dem Motto: Support your local Festival!

Für folgende Veranstaltungen könnt ihr das Neue Wellen-Festival auf Instagram auschecken.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: