Startseite » Ansa Sauermann-Album „Du kriegst was du brauchst“

Foto: Susanne Hassler-Schmidt

Ansa Sauermann-Album „Du kriegst was du brauchst“

Der Auftakt ist sanft. Das Ende ist zärtlich. Dazwischen ist Liebe in all ihren Facetten: Zweifel, Kampf, Resignation, Euphorie, Glück. Ansa ist ein Poet.

Seine Texte malen Bilder, mild und anziehend, zärtlich und weise. Seine Gitarre färbt Stimmungen hinein. Da ist der Morgen danach in „Kleiner Tod“, eine leise Liebeserklärung, glückstrunken und ungläubig. Er ist da angekommen, wo es ihm gut geht. Ohne dass er den Weg vergessen hat, den er gegangen ist und der noch lange nicht zu Ende ist. Nicht für ihn, nicht für andere.

„In einer Whisky Bar“, singt Ansa, „Kann ein ganzes Leben untergehen. Oder neu entstehen“, und man hat diese Bar vor den Augen mit dem Tresen, der magnetisch scheint, darauf reflektierende Gläser, die Geschichten schlucken und Schicksale ins Rollen bringen. Alles kann passieren. Auch ein Kuss. Ansa beobachtet und bringt zum Klingen, was er sieht und was nicht zu sehen ist. Es macht Spaß ihm zuzuhören.

Musikalisch reicht dem Singer/Songwriter oft seine Gitarre, manchmal kommt noch ein dezentes Schlagzeug, ein Klavier oder eine wunderbare Trompete dazu und machen die Lieder melancholisch oder euphorisch, wie bei „B-Seiten“ oder bei „Rosa Elefanten“ und „Dynamisch“.

Der Hit dieser Platte ist jedoch „Palermo“, großartig, tanzbar und mitreissend. Es ist, als würde man mitgenommen werden in die Straßen von Palermo, die Häuserwände warm von der sizilianischen Sonne und von Körpern, die sich dagegen lehnen, vom Licht der Tavernen und Bars, aus denen Musik drängt und Wein in winzigen Gläsern gen Himmel getreckt werden. Ein Sehnsuchtsort zum Entfliehen. „Wär ich wenigstens verliebt/oder zumindest in Palermo/dann lern ich italienisch/und kleide mich neu ein/Die eine Liebe gibts eh nicht.“ Und dann die Erkenntnis am Ende, dass in einer Zürcher Liebe ganz schön viel Italienisches stecken kann. Er hat sie gefunden. Die schönen Fotos im Booklet stammen aus ihrer gemeinsamen Zeit in Palermo.

„Du kriegst was du brauchst.

Ein Liebesalbum.

 

Künstler: Ansa Sauermann

Album: „Du kriegt was du brauchst“

Label: Lotterlabel

Vertrieb: Sony

VÖ: 23.06.2023

 

Wir freuen uns über deinen Kommentar: