Startseite » Sandhy Sondoro – Why don’t we

Sandhy Sondoro – Why don’t we

Sandhy Sondoro ist vielen sicher erst ein Begriff, seit er bei Stefan Raabs Songcontest einige beachtliche Auftritte geliefert, aber es leider nicht in die alles entscheidende Runde geschafft hat. Was aber für alle hör- und auch sicher spürbar war, ist wohl die Tatsache, dass Sandhy Sondoro schon seit vielen Jahren mit Herz und Seele musiziert.Das was in der Sendung, neben seiner Stimme, am meisten beeindruckt hat, war wohl sein Charisma und die Lebensfreude, die er ausstrahlt und in seine einnehmend warme Soulstimme einfließen lässt.

Why Don’t We – Musik für ruhige Stunden.

Sandhy Sondoro fing klein an. War Straßenmusiker, der einfach seine Musik unter die Leute bringen wollte und alleine oder mit Freunden umher tingelte. Ursprünglich stammt er aus Indonesien und verlor während eines Auslandsstudiums sein Herz an Berlin und blieb.
Eine kraftvolle Soulstimme und eine Akustikklampfe. Mehr brauchte Sondoro seitdem nicht, um seine musikalische Botschaft unter die Leute zu bringen.
Heute spielt er dieselben großen Songs mit einer Band im Rücken, ist reifer an Erfahrung und spielt auf größeren Bühnen seine Songs.
Das, was er auf Why Don´t We abliefert ist der hörbare Prozess von Jahren, in denen er sich als Songwriter entwickelt hat.
Herzenswarme Musik, oft über Liebe und all den Zwischenmenschlichen Dusel, der einem begegnen kann.
Nun zu sagen, die CD eignet sich bestens zur netten Hintergrundberieselungen, soll nicht negativ gemeint sein, vielmehr, dass sie einen wunderbar unaufdringlichen Charakter hat und stilsicher daherkommt und mit You and I, I don´t know Where sowie Til the End oft the Rainbow kleine, wenn nicht gar große Hits abliefert.
Was man sich als Hörer jedoch manchmal wünscht ist, das Mr. Sondoro von der Kraft, die seine Stimme ganz sicher besitzt, öfter Gebrauch macht und den Spagat zwischen Einfühlsamkeit und emotionalen Ausbruch wagt, denn gerade emotional vermag die Platte zu berühren.
Dennoch ist das nur ein kleiner Wehrmutstropfen, der kaum ins Gewicht fällt. Sandhy Sondoro spielt mit allen Facetten seiner Stimme, liebt Pop, liebt Soul, liebt überraschender Weise auch Funk und so entsteht ein vor allem vielseitiges Album.
Interessant ist es übrigens auch der Band zu lauschen, denn auch wenn sie natürlich für den Sänger spielt und dezent im Hintergrund bleibt, gibt es hier viele kleine eingestreute Details zu entdecken.
Und das interessante an diesem Werk: Wenn das Album einen an Tagen erwischt, an denen die Gedanken besonders schwer wiegen, dann wird Why Don´t We zum Freund und man erlebt die Musik auf einer ganz anderen Ebene.
Man höre nur Last Dance und fühle.

Why Don´t We von Sandhy Sondoro wird am 25.04.2008 veröffentlicht.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: