Startseite » Selig – Von Ewigkeit zu Ewigkeit

Selig – Von Ewigkeit zu Ewigkeit

Unter dem Begriff Ewigkeit versteht man etwas, dass weder zeitlichen Anfang noch ein zeitliches Ende besitzt, also quasi immer da ist. Für Selig hat die aktuelle Ewigkeit mit „Und endlich Unendlich“ begonnen, jetzt legen sie mit „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ groß nach, nicht nur was die Genialität des Albumtitels betrifft.

Als das „seligste aller Selig-Alben, die Essenz aus allem bisherigen Schaffen“ beschreibt Jan Plewka das fünfte Album seiner Band Selig und trifft es damit ziemlich auf den Punkt. Schon auf „5000 Meilen„, nach einem kurzen Intro der erste Song, peitscht einem mit lauten Gitarren um die Ohren. Lyrisch hebt das Quintett ab und schaut von weit oben auf die Welt und fragen „Was soll uns halten? nichts bleibt beim Alten„. Unter die Kategorie Klassiker könnte „Wirklich gute Zeit“ fallen, was in eine folkige, melancholische Richtung geht. Das Lied über das Loslassen gipfelt in der Leichtigkeit des Refrains, garniert mit einer wunderbaren Mundharmonika, die den eigentlichen Schmerz bestens unterstreicht.

Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ zielt genau in die selbe Kerbe wie damals „Schau Schau„, sehr eingängig, klingt sehr offensichtlich nach Selig und ist als große Liebeserklärung zu verstehen. „Hey Ho“ erinnert an große Gesten und Stadionrock, „Tausend Türen“ hingegen klingt nach alten Grunge-Wurzeln, richtig dreckig und laut. Leise und mit Wah-Wah-Sounds unterlegt präsentiert sich „Ich hoffe es hat noch Zeit„, Doppeldeutigkeiten sind hier genauso präsent wie Licht und Schatten:

Ich hoffe es hat noch Zeit
Zeit zu Leben
Zeit zu Reden
Zeit um in der Zeit zu sein
Zeit vergeuden
Zeit vergeben
Zeit für alle
hell und schön
Zeit für Hoffnung
Zeit für Liebe

Und endlich Unendlich“ war nach der Wiedervereinigung in 2008 schon ein Meilenstein, „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ legt da noch einmal eine ganze Portion drauf. Da darf man hoffen, dass die Kreativität und Lust an der Band Selig noch eine große Ewigkeit anhalten wird, und dass sie uns auch in der Zukunft solche genialen Alben schenken werden! Wer sich das neue Album in seiner klassischen, physischen Form kaufen will, sollte unbedingt auf die Deluxe Edition zurück greifen. Hier gibt es neben der normale CD noch fünf Live-Songs, die im Docks Hamburg aufgenommen wurden. Und auch die Verpackung kann mehr, als die der normalen Version: Hier erscheint ein schickes Pop Up Bild der Band, wenn man die CD öffnet – sehr, sehr schön!


Selig – „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ erschien am 01. Oktober 2010 bei Vertigo/Universal.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: