Startseite » Simian Mobile Disco – Sample And Hold

Simian Mobile Disco – Sample And Hold

Na endlich, das wurde aber auch Zeit! Man hat sich zugegebenermaßen schon etwas gewundert, dass von Simian Mobile Disco noch kein Remix-Album veröffentlicht ist, wo doch inzwischen jeder mit einigermaßen großem Namen in der Szene etwas in der Art auf den Markt geschmettert hat. Aber nun ziehen auch die Engländer nach – „Sample And Hold“ ist das Ergebnis.


„Get up off your seat – IT’S THE BEAT!“

So zelebrierten Simian Mobile Disco auf ihrem Debütalbum „Attack Decay Sustain Release“ die gepflegte Dancekultur ihrer Zeit und sprachen damit einer ganzen Generation aus dem Herzen. Und dann gab es da ja noch diesen einen Track, den sie mit Justice zusammen bastelten. Wie war der Name gleich? „Never Be Alone“? „We Are Your Friends“? Irgendwie sowas, der große Kracher war das ja ohnehin nicht. Scherz beiseite – Was gab es ansonsten, von Jas und James aka SMD? Anfang des Jahres beglückten sie einige Hörer mit einer handverlesenen Anzahl der EP „Clocks“ und erzielten damit wieder die gleiche Begeisterung wie schon bei ihrer letzten Veröffentlichung. Umso schöner also, dass nun wieder ein Album unter die Leute kommt, dass in ausreichender Menge produziert und für jeden zugänglich ist.

„Sample And Hold“ ist das, was rauskam, als Simian Mobile Disco ihr Album in fremde Hände gaben und dem Remixwolf überließen. Und man kann es nicht anders sagen, das hat reibungslos funktioniert. Durch die Remixe wurde vielen Songs nochmal eine ganz neue Hülle verpasst. War „Love“ ursprünglich noch ein sphärischer minimalisticher Technotrack, trumpft im „Beyond The Wizard’s Sleeve Remix“ mit Bongos und Ähnlichem auf und mutet beinahe afrikanisch an. Oder der Song „Hustler“, im „Joakim Remix“ mit einem Ohrwurmriff sondergleichen augestattet, dass man beinahe glauben könnte, man hätte es mit einem brandneuen Übersong zu tun; wären da nicht die gleichen Lyrics. Und so weiter und so fort, viele Songs sind aufgewertet worden und lassen sich mit den „Attack Decay Sustain Release“ – Versionen kaum abgleichen, da sich wirklich neue Tracks ergeben haben. Die Remixe kann man aber allein ihrer Namen wegen schon gut finden. Da gibt der „I Believe In Bassline Therapy Remix“ dem „Invisible Conga People Remix“ die Klinke in die Hand und man wundert sich auch nicht mehr, wenn man dann plötzlich über einen „Shit Robot Remix“ stolpert. Was man hier vielleicht im Vergleich zu anderen Remix-Alben dieses Jahres vermisst, sind die fließenden Übergänge zwischen den Songs. „Sample And Hold“ wird wie ein neues Album aufgefasst und Track für Track abgearbeitet.

Und dann wären da natürlich noch die Texte. Okay, wir haben es mit einer Electro/Disco – Platte zu tun, da sind Textstellen meistens ja eher spärlich gesät. Aber bei Simian Mobile Disco wird ab und an Text verwendet und das dann gleich in solch einnehmend dargebotener Form, dass man sich dem Mitsingen kaum erwehren kann:

„Love is all you need to know
and all you need to know is
love is all you need to know!“

Welcher Track auf diesem Album voller musikalischer Perlen trotzdem noch heraussticht ist direkt der Erste: „Sleep Deprivation (Simon Baker Remix)“. Im Original schon ein Meisterwerk, wurde von Simon nochmal tanzbarer gemacht und um das Doppelte an Zeit erweitert – So darf man nun 10 Minuten mit diesem Lied verbringen und aus dem Staunen vermutlich nicht mehr herauskommen. Hier passt einfach eins zum anderen und ich fühlte mich beim Hören schon an Pantha Du Prince oder andere Minimal-Helden erinnert. Auch Simian selbst waren schwer begeistert von diesem Remix und er ist inzwischen fester Bestandteil ihrer eigenen DJ Sets.

Alles in allem eine wirklich gelungene Remix-Aktion eines der besten Dance-Alben aus dem Jahre 2007. Schön zu merken, dass Jas und James sich nicht auf dem Erfolg der letzten Releases ausruhen. Es geht weiter. Das hier ist ja nur ein Zwischenstopp, kurz innehalten, dann geht es weiter, sagt bereits der Titel. Man darf gespannt sein auf das nächste eigene Album der Electronicpioniere. Und bis es soweit ist, gilt weiterhin: IT’S THE BEAT!


VÖ: „Sample And Hold“ erscheint am 25.07.2008 auf Wichita.

Wir freuen uns über deinen Kommentar: